Fanta-Kuchen mit Mandarinen-Schmand

Den Fanta-Kuchen mit fruchtigem Mandarinen-Schmand lieben nicht nur Kinder.
Es gibt Rezepte, die unweigerlich mit unserer Kindheit verbunden sind. Neben Omas Spritzgebäck mit Zimt zählt dazu definitiv auch der fruchtige Fanta-Kuchen, den wir Ihnen hier vorstellen möchten. Hierbei bildet die gleichnamige Limonade die Basis für das schnelle und super simple Kuchenrezept. Getoppt wird das Ganze mit cremigem Schmand und fruchtig-frischen Mandarinen. Klingt nicht nur himmlisch, sondern schmeckt auch so. Probieren Sie es aus!
Zutaten für den Fanta-Kuchen mit Mandarinen-Schmand
- Für den Teig:
- 350 g Mehl
- 300 g Zucker
- 175 ml Orangenlimonade (z.B. Fanta)
- 125 ml Öl
- 5 Eier
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Für den Belag:
- 600 g Schlagsahne
- 500 g Schmand
- 5 Päckchen Vanillezucker
- 3 Dosen Mandarinen
- 3 Päckchen Sahnesteif
Zubereitung des Fanta-Kuchens
- Backofen auf 150 Grad vorheizen. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Öl und Fanta zugießen und ebenfalls unterrühren. Ein Backblech einfetten und den Teig darauf glatt verstreichen.
- Den Fanta-Kuchen mit Mandarinen-Schmand für 25 Minuten bei 150 Grad backen. Kuchen auskühlen lassen, bevor Sie mit dem Belag fortfahren.
- Mandarinen abtropfen lassen. Sahne steif schlagen. 3 Päckchen Vanillezucker und Sahnesteif dabei einrieseln lassen. Schmand und 2 Päckchen Vanillezucker verrühren. Mandarinen untermischen. Sahne ebenfalls locker unterheben. Gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.
- Ab in den Kühlschrank, bis die Schmand-Mandarinen-Masse fest ist. Nach eigenem Belieben mit Zimt und Zucker oder geraspelten Mandeln bestreuen.
Tipps zum Fanta-Kuchen
Besonders schön wird der Kuchen, wenn Sie den fertigen Fanta-Kuchen mit frischen Mandarinenscheiben belegen oder eine ganze Mandarine als Deko auf den Kuchen setzen.