
Rezept für Hamburger Streuseltaler
Für 12 Stück
Für den Hefeteig:
- 375 g Mehl
- 1/2 Würfel Hefe
- 1/8 l lauwarme Milch
- 60 g Zucker
- 50 g weiche Butter
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
Für die Streusel:
- 125 g kalte Butter
- 150 g Mehl
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen Bourbonvanillezucker
Außerdem: 200 g Konfitüre (z. B. Kirsch- oder Aprikosenkonfitüre, glatt gerührt) Puderzucker zum Bestäuben
Für die Glasur:
- 200 g Puderzucker
- ca. 1 EL Wasser
- 2 EL Zitronensaft oder Milch
Zubereitung Hamburger Streuseltaler
- Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Zerbröselte Hefe, Milch und 1 TL Zucker verrühren, in die Mulde gießen. Mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Abgedeckt 15 Minuten gehen lassen.
- Restlichen Zucker, Butter, Ei und Salz zugeben, unterkneten. Zur Kugel formen, oben kreuzweise einschneiden. Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken, an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen.
- Kalte Butter auf einem Küchenbrett in Stücke schneiden. Mit Mehl, Zucker und Vanillezucker hacken. Mit den Händen zusammenkneten, in 12 Portionen teilen.
- Hefeteig kurz durchkneten, zur Rolle formen. In 12 Scheiben schneiden, diese rund (10–12 cm Ø) ausrollen. Je 4 auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Mit Konfitüre bestreichen, Streuselportionen darüber zerzupfen. Im heißen Ofen (180 Grad, zweite Schiene von unten) 12–15 Minuten backen.
- Puderzucker, Wasser und Zitronensaft glatt rühren. Ausgekühlte Taler damit verzieren. Guss trocknen lassen. Taler mit Puderzucker bestäuben

Zitrone und Ingwer kennen viele bisher nur in Form von Tee. Doch auch als Kuchen machen sich die beiden hervorragend. In diesem Rezept werden frischer Ingwer...
Weiterlesen