
Hamburger Streuseltaler
Rezept für Hamburger Streuseltaler
Für 12 Stück
Die leckersten Streuselkuchen-Rezepte:
© PixabayOb mit Obst der Saison oder auf frischem Hefeteig: Wir lieben Streuselkuchen! Wir haben unsere leckersten Rezepte für Sie zusammengestellt.
Für den Hefeteig:
- 375 g Mehl
- 1/2 Würfel Hefe
- 1/8 l lauwarme Milch
- 60 g Zucker
- 50 g weiche Butter
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
Für die Streusel:
- 125 g kalte Butter
- 150 g Mehl
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen Bourbonvanillezucker
Außerdem: 200 g Konfitüre (z. B. Kirsch- oder Aprikosenkonfitüre, glatt gerührt) Puderzucker zum Bestäuben
Für die Glasur:
- 200 g Puderzucker
- ca. 1 EL Wasser
- 2 EL Zitronensaft oder Milch
Zubereitung Hamburger Streuseltaler
- Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Zerbröselte Hefe, Milch und 1 TL Zucker verrühren, in die Mulde gießen. Mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Abgedeckt 15 Minuten gehen lassen.
- Restlichen Zucker, Butter, Ei und Salz zugeben, unterkneten. Zur Kugel formen, oben kreuzweise einschneiden. Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken, an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen.
- Kalte Butter auf einem Küchenbrett in Stücke schneiden. Mit Mehl, Zucker und Vanillezucker hacken. Mit den Händen zusammenkneten, in 12 Portionen teilen.
- Hefeteig kurz durchkneten, zur Rolle formen. In 12 Scheiben schneiden, diese rund (10–12 cm Ø) ausrollen. Je 4 auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Mit Konfitüre bestreichen, Streuselportionen darüber zerzupfen. Im heißen Ofen (180 Grad, zweite Schiene von unten) 12–15 Minuten backen.
- Puderzucker, Wasser und Zitronensaft glatt rühren. Ausgekühlte Taler damit verzieren. Guss trocknen lassen. Taler mit Puderzucker bestäuben