Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Rezept aus Venedig: Der Select Spritz ist perfekt für alle, die genug von Aperol haben
Waren Sie schon in Venedig? Dort gibt es an jeder Ecke leckere Bitter Aperitifs, wie auch den Select Spritz! Wer von Aperol langsam ein wenig gelangweilt ist, probiert es mal mit dieser venezianischen Variante aus. Das Rezept gibt es bei uns.
Select Spritz

Am besten im Urlaub genießen - der Select Spritz ist die venezianische Version eines Aperol.
Haben Sie schon von einem Select Spritz gehört? Diesen Spritzer bekommen Sie in Venedig an jeder Ecke und wir finden, dass es Zeit ist, dass das Kultgetränk es auch zu uns ins Land und die Bars schafft. Etwas intensiver und eine Spur bitterer als ein Aperol Spritz ist das Getränk genau das Richtig für alle, die auch einen Negroni oder Campari niemals abschlagen würden.
Zutaten
- 60 ml Select
- 90 ml Prosecco
- Mineralwasser
- Oliven
Zubereitung
- Füllen Sie ein bauchiges Aperetif-Glas mit Eiswürfeln und geben Sie anschließend den Select Bitter darauf.
- Füllen Sie das Glas nun mit dem Sekt auf und geben Sie, wenn nötig, noch ein bisschen Mineralwasser dazu, wenn es Ihnen sonst zu bitter ist.
- Garnieren Sie den venezianischen Drink zum Schluss noch mit einer Olive.
Tipp
Alternativ zu der Olive können Sie wie bei einem Aperol Spritz auch eine Orangenscheibe in den Select Spritz geben. Auch beides geht und verleiht dem Getränk das gewisse Etwas.
Was ist ein Select Spritz?
Bei einem Select Spritz handelt es sich wie bei einem Aperol Spritz oder Sarti Spritz um ein alkoholisches Getränk, welches aus einem Bitter-Aperitif, Prosecco und Wasser hergestellt wird. Spritzer kommen ursprünglich aus Italien - und zwar der Gegend um Venedig herum. Wer dort also eines der erfrischenden Getränke bestellt, wird nicht nur schnell fündig, sondern bekommt diese sogar zu einem recht günstigen Preis. Immer nur Aperol trinken, kann aber auf Dauer langweilig werden, deswegen wird in der Stadt häufig der Select Spritz getrunken. Bei dem Select handelt es sich um einen klassischen Bitter Aperitif, welcher Zitrusfrüchte und Wacholder, sowie Bitternoten von Chinarinde, Rhabarber, Kräutern und Gewürzen enthält. Er besitzt 17,5 % Alkohol und eignet sich bestens für einen Spritzer.
Was ist der Unterschied zwischen Aperol und Select?
Geschmacklich und farblich unterscheiden sich der Aperol Bitter und Select. Während der Aperol eher eine orangene Farbe besitzt, ist der Select rubinrot. Er hat außerdem mit 17,5 % einen höheren Alkoholgehalt als ein Aperol mit 15 %. Beide Drinks ähneln sich vom Geschmack her und sind so schön bitter, wie wir es bei einem Spritzer lieben. Allerdings würden wir sagen, dass der Select Bitter nicht so süß und ein wenig herber schmeckt. Damit befindet sich der Drink geschmacklich zwischen einem recht süßen Aperol und dem deutlich bitteren Campari. Traditionell wird der Select Bitter mit einer Olive serviert. Der perfekte Snack am Ende des Drinks! Psst…wir empfehlen Ihnen auch eine Olive im Aperol auszutesten - so bekommt man es immer in Venedig!