Rezept für Dirty Horchata

Der klassische Eiskaffee bekommt in diesem Sommer Konkurrenz. Und zwar von Dirty Horchata aus Mexiko!
Der Dirty Horchata aus Mexiko hat es in sich. Je nachdem, ob Sie ihn mit oder ohne Alkohol genießen möchten. Lecker sind natürlich beide Varianten. Und gerade im Sommer ist der Dirty Horchata die perfekte Alternative zum klassischen Eiskaffee. Warum? Er macht nicht nur wach, sondern tut sogar noch etwas für unsere Figur! Kaffee kurbelt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an. Die sekundären Pflanzenstoffe im Zimt haben den gleichen Effekt und sorgen außerdem dafür, den Blutzuckerspiegel zu senken. Heißhungerattacken? Fehlanzeige!
Zutaten für den Dirty Horchata
- 200 g Langkornreis (weiß)
- 150 g geschälte Mandeln
- 1 TL Zimt
- 1 TL Vanilleextrakt
- 200 ml Kondensmilch oder Pflanzenmilch nach Wahl (z.B Mandel- oder Reismilch)
- Espresso
- Eiswürfel
Zubereitung des Dirty Horchatas
- Geben Sie Reis, Mandeln, Zimt und Vanilleextrakt zusammen mit Wasser in eine verschließbare Dose und lassen Sie die Mischung über Nacht im Kühlschrank durchziehen. So wird der Dirty Horchata später schön aromatisch.
- Die Mischung für den Dirty Horchata am nächsten Tag mit einem leistungsstarken Pürierstab oder Hochleistungsmixer pürieren. Danach die Flüssigkeit in ein Sieb geben und filtern.
- Espresso zubereiten und diesen vollständig auskühlen lassen. Alternativ können Sie den Espresso am Vortag auch in Form von Eiswürfeln einfrieren. So sparen Sie sich die Wartezeit auf den leckeren Dirty Horchata.
- Nun ein Glas mit Eiswürfeln füllen und dieses etwa zu zwei Dritteln mit der Dirty-Horchata-Mischung füllen. Zum Schluss noch den Espresso hinzugeben - fertig ist das leckere Kaffee-Trendgetränk auch schon!
Tipps zum Dirty Horchata
Wenn Sie keine Kondensmilch mögen oder Ihnen diese zu reichhaltig ist, können Sie den Dirty Horchata auch mit Pflanzendrink, Kuhmilch oder einer anderen Alternative zubereiten.
Was bedeutet Dirty Horchata?
Der Begriff Horchata wird im Spanischen für Erfrischungsgetränke verwendet, die aus zerstampften oder zerdrückten Früchten, Samen oder Nüssen bestehen. Bei Dirty Horchata sind das in diesem Fall die Mandeln. Der Zusatz Dirty ist von der Farbe des Kaffees inspiriert. Darum heißt der Dirty Horchata so, wie er heißt.
Kann der Dirty Horchata auch als Cocktail getrunken werden?
Ja, mit wenigen Handgriffen können Sie den leckeren Eiskaffee aus Mexiko auch in einen erfrischenden Cocktail verwanden. Denn der Dirty Horchata ist sowohl mit als auch ohne Alkohol ein echter Genuss. Probieren Sie es auf der nächsten Grill- oder Cocktailparty gleich mal aus. Besonders gut macht sich der mexikanische Kaffeelikör Kahlúa im Dirty Horchata. Wenn Sie den Dirty Horchata als Cocktail zubereiten möchten, können Sie aber auch Rum oder Tequila verwenden.