Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Affogato: Schnelles Espresso-Rezept mit Eis
Sie lieben Eiskaffee, möchten aber mal was Neues ausprobieren? Hier verraten wir Ihnen ein unwiderstehliches Rezept für einen cremigen Affogato al caffè - Espresso mit Vanilleeies!
Rezept für Affogato mit Vanilleis

Für einen Affogato benötigen Sie nur Espresso und Eis.
Was ist eigentlich ein Affogato? Diese Frage stellen sich vermutlich viele. Ein Affogato ist ein köstliches italienisches Dessert, das aus einer Kombination von Espresso und Vanilleeis besteht. Der Name "Affogato" bedeutet wörtlich übersetzt "ertrunken" oder "erstickt" und bezieht sich auf die Art und Weise, wie das Eis mit dem heißen Espresso übergossen wird. Das Ergebnis ist eine perfekte Mischung aus cremigem Eis und starkem Kaffee, die sowohl erfrischend als auch belebend ist. Perfekt für heiße Tage und eine leckere Alternative zum Eiskaffee. Dieses einfache, aber elegante Dessert wird oft als Abschluss eines Mahls serviert oder kann auch als leckerer Genuss zwischendurch genossen werden. Wie genau die Zubereitung eines Affogatos funktioniert, erklären wir Ihnen in unserem Rezept.
Zutaten für den Affogato al caffè
- 1 Tasse frisch aufgebrühten Espresso
- 1 Kugel Vanilleeis
Zubereitung des Affogatos
- Für den Affogato einen Espresso mit der Kaffeemaschine oder dem Espressokocher zubereitet. Für die Zubereitung in der Stempelkanne einfach einen stärkeren, kurzen Kaffee zubereiten.
- Währenddessen eine Kugel Vanilleeis in eine Tasse, eine hübsche Schale oder ein Glas geben. Sobald der Espresso fertig ist, diesen langsam über das Eis gießen. Sofort servieren - und genießen!
Tipps zum Affogato
Am besten schmeckt der Affogato, wenn Sie auf hochwertige Zutaten setzen. Das gilt für Espressobohnen und Eis gleichermaßen.