Welche Nagelform passt zu mir? Übersicht und Tipps

Lang, kurz, eckig, spitz – die Form unserer Nägel ist vielfältig und spielt eine große Rolle, wenn es um den optimalen Look geht. Doch welche Nagelform passt zu mir? Wir verraten es Ihnen!

Nicht nur Farbe und Design spielt eine Rolle, wenn es um unsere Fingernägel geht: auch die Form unserer Nägel ist ausschlaggebend für einen gelungenen Look.

Doch welche Nagelform passt zu mir? Wir verraten Ihnen, welche Nagelformen angesagt sind und welche Hände optimal unterstreichen.

Welche Nagelformen gibt es?

Um herauszufinden, welche Nagelform Ihnen gefällt und Ihnen gut steht, sollten Sie zuerst einen Überblick über die gängigsten Nagelformen bekommen. Wir zeigen Ihnen die beliebtesten Formen für Ihre Nägel. 

1. Eckig

Diese Art der Nägel erhalten ihren Namen durch ihre quadratische Form (auf Englisch auch Square Nails). Nägel in diesem Design haben oben scharfe Ecken und passt sowohl zu kurzen, als auch zu längeren Nägeln.

Nagelform eckig

Die eckige Nagelform.

© Foto: iStock/Druzhinina

2. Abgerundete Ecken

Wem quadratische Nägel zu markant sind, der wird das abgerundete Nagel-Design (auf Englisch auch Squoval Nails) lieben. Es zeichnet sich durch den quadratischen Look aus, dessen Ecken oben sanft gerundet sind. Diese Nägel sind perfekt für kürzere Nägel.

Abgerundet eckige Nagelform

Die abgerundet, eckige Nagelform.

© Foto: iStock/Druzhinina

3. Ballerina

Ballerina Nägel oder auch Sarg-Nägel sind ebenfalls leicht eckig, laufen aber etwas spitzer zusammen. Die obere Kante ist somit weniger breit, als das Nagelbett. Dennoch bleiben zwei Ecken oben. Die Form ahmt die Silhouette eines Ballettspitzenschuhs nach.

Ballerina Nagelform

Die Ballerina Nagelform.

© Foto: iStock/Druzhinina

4. Stiletto

Stiletto Nägel sind extrem spitz zulaufend und werden oft als sehr schick und elegant angesehen. Sie erhalten ihren Namen natürlich nach dem Absatz eines High Heels, der lang und spitz ist. 

Stiletto Nagelform

Die Stiletto Nagelform.

© Foto: iStock/Druzhinina

5. Mandel

Mandelförmige Nägel (auf Englisch auch Almond Nails) laufen oval zusammen und zeichnen sich durch ein leicht spitzeres Ende aus – ähnlich wie eine Mandel. Vor allem bei langen Nägeln wirkt diese Form elegant und edel.

Nägel in Mandelform

Die Mandel Nagelform.

© Foto: iStock/Druzhinina

6. Oval

Eine ovale Nagelform ist elliptisch und kann sieht an allen Nägeln und Fingern gut aus. Ovale Nägel sind der perfekte Mix aus Eleganz und Praktikabilität.

Ovale Nagelform

Die ovale Nagelform.

© Foto: iStock/Druzhinina

Welche Nagelform passt zu mir?

Die Form unserer Nägel kann unseren Händen sofort einen ganz anderen Look verpassen. Ob elegant, praktisch oder modern: Mit der richtigen Nagelform können wir das Optimum aus jedem Hand-Typen herausholen! Wir verraten Ihnen, welche Nagelform an welchen Fingern besonders vorteilhaft wirkt.

1. Lange dünne Finger

Sie haben lange, schlanke Finger? Dieser Typ muss nicht auf extra lange Nägel setzen – schließlich tun die Finger hier schon ihr Bestes. Sie können auch kurze Nägel tragen, ohne in puncto Eleganz Einbußen zu riskieren. Eine ovale Form wirkt besonders feminin, eckige oder abgerundet eckige Nägel schenken Ihnen einen tollen, modernen Look. 

Achtung bei Stiletto Nails: diese könnten etwas zu „spitz“ und lang wirken.

3. Lange grobe Finger

Ihre Hände sind eher groß und kräftig? Almond Nails oder Nägel in der Ballerina-Form schenken Ihren Fingern mehr Länge und verleihen Ihnen ein zarteres Finish, ohne verloren zu wirken. 

Vermeiden Sie eckige Nägel, da diese den Finger noch gröber wirken lassen. Auch die Stiletto-Form könnte etwas fehl am Platz wirken.

3. Kurze dicke Finger

Längere Stiletto- oder Mandel-Formen sind für Frauen mit kürzeren, kräftigeren Händen ideal, um die Finger länger und schmaler wirken zu lassen. Auch Ballerina Fingernägel wirken verlängernd und wunderbar feminin.  

Eine kurze, eckige Form sollte hingegen vermieden werden, da sie die Finger zusätzlich verkürzt. 

4. Kurze schmale Finger

Wer mit kleinen, zarten Händen gesegnet ist, kann gern auf längere Formen setzen. Ovale Nägel oder die Mandel- oder Ballerina-Form ist ideal, um die Finger ein wenig zu verlängern und erwachsener wirken zu lassen. 

Extrem spitze Nägel sowie eckige können an zarten Händen etwas aggressiv und schwer wirken.

Welche Nagelform ist modern?

Aktuell sind die Ballerina- und Mandel-Nagelform besonders angesagt. Sie sind schick, zeitlos und passen zu nahezu allen Typen und Looks. Beide Nagelformen punkten mit einer Mischung aus Klassik und Moderne. Vor allem die Mandelform ist für fast jeden tragbar, da sie sowohl für längere als auch mittellange Nägel geeignet ist.