
Erfahren Sie außerdem, wie Sie anschließend Ihre Naturnägel richtig pflegen und perfekt in Szene setzen. Jetzt erklären wir Ihnen aber erstmal, wie Sie Ihre Gelnägel problemlos entfernen!
Möglichkeit 1: Professionelle Entfernung im Nagelstudio
Jedes Nagelstudio, dass das Auftragen von Gelnägeln anbietet, bietet in der Regel auch eine Entfernung dieser an. Häufig wird hierfür eine kleine Gebühr von ca. 10 Euro berechnet. In den meisten Studios wird das Gel mit einer speziellen acetonhaltigen Lösung abgenommen. Aceton bewirkt, dass sich das Gel vom Naturnagel löst (daher immer acetonfreien Nagellackentferner benutzen, sollten Sie Gelnägel lackieren!). Die Nägel werden etwa 10 bis 15 Minuten in die Lösung eingetaucht. Anschließend kann das Gel ganz leicht vom Nagel entfernt werden.
Eine Alternative zu der Lösung ist das direkte Abfeilen des Gels vom Nagel. Hier wird der Nagel mit hochwertigen Nagelfeilen so lange abgefeilt, bis das Gel vollständig verschwunden ist. Diese Möglichkeit können Sie auch selbst wählen, sollte Ihnen der Besuch ins Nagelstudio zu aufwendig oder teuer sein.
Möglichkeit 2: Selber abfeilen
Wie schon erwähnt, wird das Gel bei dieser Möglichkeit einfach heruntergefeilt. Hierfür benötigen Sie verschiedene Feilen in verschiedenen Stärken, von grob bis fein. Desinfizieren Sie sich zu allererst die Hände. Beginnen Sie dann damit, mit einer groben Feile die Nägel zunächst zu kürzen und anschließend das Gel von der Nagelfläche zu feilen. Je näher Sie sich dem Naturnagel nähern, desto feiner sollte Ihre gewählte Feile sein.
Es ist wichtig, dass Sie aufpassen, den Naturnagel nicht zu beschädigen. Wir empfehlen Ihnen, eine ganz dünne Schicht Gel auf dem Nagel zu lassen und diese einfach rauswachsen zu lassen. Die Übergänge werden hier nicht auffallen und trotzdem schützen Sie ihren Naturnagel. Seien Sie sich bei beiden bisher vorgestellten Möglichkeiten bewusst, dass das direkte Entfernen des Gels immer angegriffene, sehr dünne Naturnägel hinterlässt. Um dies zu vermeiden, haben wir eine dritte Möglichkeit für Sie.
Möglichkeit 3: Rauswachsen lassen

Der Nachteil hier allerdings: sehr unschöne Übergänge zwischen Gel und Naturnagel, da das Gel meist in einer dicken Schicht aufgetragen ist. Wir empfehlen Ihnen hier, Ihre Nägel mit deckenden Farben und im Idealfall zwei Schichten zu lackieren, um von den Übergängen abzulenken. In diesem Sinne: viel Erfolg!
