Bauchfett verlieren: So können Sie mit der Kontrastmethode abnehmen

Bauchfett verlieren: So können Sie mit der Kontrastmethode abnehmen

Kennen Sie schon die Kontrastmethode? Wenn nicht, wird es jetzt höchste Zeit! Sie hilft Ihnen nämlich dabei, die Fettverbrennung ordentlich anzukurbeln und lästigem Bauchfett den Kampf anzusagen.

Sie machen regelmäßig Sport, achten auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung und nehmen trotzdem nicht ab? Manchmal ist es einfach wie verhext! Und meist sind es dann auch noch die lästigen Fettpölsterchen an Bauch, Beinen, Armen oder Po, die einem das Leben so richtig schwer machen können. Doch keine Sorge, wir haben eine Lösung für Ihr Problem: Der Grund für diesen Abnehm-Frust ist nämlich oft die Fettverbrennung, die beim Training nicht intensiv genug angeregt wird. Und genau hier kommt die sogenannte Kontrastmethode ins Spiel!

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Das steckt hinter der Kontrastmethode

Erst einmal vorweg: Die Kontrastmethode ist keine Diät – sondern viel mehr eine Trainingsmethode, die es ganz schön in sich hat! Bei der Kontrastmethode wechseln Sie zwischen Übungen mit hohem Widerstand zu ganz explosiven Übungen ohne oder mit nur sehr wenig Widerstand. Kleines Beispiel: Machen Sie als erste Übung Kniebeugen und nehmen Sie ein paar Hanteln dazu. Für die nächste Übung legen Sie die Hanteln beiseite und machen stattdessen explosiv ausgeführte Jump Squats. Klingt anstrengend, ist es auch! Doch es lohnt sich, versprochen. Durch den starken Widerstand in der ersten Übung werden nämlich Ihre schnell zuckenden Muskelfasern und das Nervensystem stimuliert. Ihre Aktivität ist noch Minuten später erhöht, was vor allem der zweiten Übung zugutekommt, für die Sie so mehr Kraft haben.

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Wichtig: Die ausgeführten Übungen sollten unbedingt dieselben Muskeln beanspruchen!

So verlieren Sie mit der Kontrastmethode Bauchfett

Doch wie kann es sein, dass man mit der Kontrastmethode ausgerechnet das Bauchfett zum Schmelzen bringen kann? Ganz einfach: Durch die Kontrastmethode werden Ihre Muskeln so richtig gefordert – und das verbraucht natürlich eine Menge Energie. Haben Sie mehr Muskeln, verbrennen Sie auch mehr Kalorien. Auch können Sie bei der Kontrastmethode vom sogenannten Nachbrenneffekt profitieren. Nach dem Training geht es mit dem Verbrennen der Kalorien also erst so richtig los!

Für wen ist die Kontrastmethode geeignet?

Sie sind auf den Geschmack gekommen? Dann steht dem Training nach der Kontrastmethode nun nichts mehr im Wege. Da die Trainingsmethode sehr anspruchsvoll ist, ist die Kontrastmethode jedoch nur für diejenigen geeignet, die mit Krafttraining schon so ihre Erfahrung gesammelt haben. Und selbst wenn es nicht gleich klappen will – haben sich Ihre Muskeln erst mal an das Training gewöhnt, werden Sie mit Sicherheit schnell zum Profi und vor allem auch erste Erfolge spüren können.

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Abnehmen mit der Kontrastmethode: Das gibt es zu beachten

Bevor Sie jetzt direkt ins Training einsteigen, müssen wir Ihnen jedoch noch eine Sache mit an die Hand geben, die es bei der Kontrastmethode zu beachten gibt: Da bei diesem speziellen Workout die Muskeln stark beansprucht werden, sollten Sie es besser nicht an zwei aufeinander folgenden Tagen absolvieren. Gönnen Sie sich einen Ruhetag zwischen zwei Einheiten. Dehnen vor und nach dem Training kann zudem dabei helfen, die Muskeln flexibel zu halten.

Kontrastmethode: Das Fazit

Anfängerinnen und Anfänger kommen bei der Kontrastmethode richtig an ihre Grenzen. Das anspruchsvolle Training kann daher vor allem zu Beginn ganz schön anstrengend und frustrierend sein. Doch das Dranbleiben lohnt sich, um etwa hartnäckiges Bauchfett endlich in die Schranken zu weisen. Für Fortgeschrittene, die beim Krafttraining bereits Erfahrungen gesammelt haben, ist die Kontrastmethode zudem eine super Ergänzung zum bisherigen Training. So holen Sie das Maximum aus Ihrem Workout raus.

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