13. August 2021
Bauchfett: Diese 4 überraschenden Ursachen stecken dahinter

Bauchfett: Diese 4 überraschenden Ursachen stecken dahinter

Ganz egal, ob falsche Ernährung oder zu wenig Bewegung – die meisten Gründe für Bauchfett liegen auf der Hand. Und dann wären da noch ein paar ganz überraschende Ursachen für den lästigen Speck am Bauch, die tatsächlich nicht ganz so naheliegend sind.

Sie machen regelmäßig Sport, ernähren sich gesund und nehmen dennoch nicht ab? Zugegeben, Bauchfett ist ziemlich hartnäckig. Und manchmal haben die Speckröllchen am Bauch tatsächlich auch ganz andere Ursachen, als Sie bisher gedacht haben. WIr verraten, welche das sind – und was Sie dagegen tun können.

Lesen Sie hier, wie Sie gezielt Bauchfett abnehmen können >>

4 überraschende Gründe für Bauchfett

1. Sie haben Stress

Auf der Liste der überraschenden Dickmacher ganz weit oben: Stress! Sind wir im Stress, neigen wir nämlich schlichtweg dazu, mehr zu essen als gewohnt. Und dann wäre da noch das Hormon Cortisol, das der Körper in stressigen Situationen vermehrt ausschüttet. Dies sorgt dafür, dass die Kalorien, die wir beim "Frustessen" zu uns nehmen, nicht verbrannt, sondern gespeichert werden. Also lautet die Devise: Stress vermeiden und öfter mal auf Meditation, Yoga & Co. setzen. Das wirkt wahre Wunder, versprochen!

2. Sie schlafen zu wenig

Ebenfalls ein häufiger Auslöser für unerwünschtes Bauchfett: zu wenig Schlaf. Schon zahlreiche Studien haben erwiesen, dass Schlafmangel die Bildung des Hormons Ghrelin anregt – und dies wiederum kurbelt unseren Appetit auf Kalorienbomben an. Achten Sie also darauf, zwischen sieben und neun Stunden zu schlafen.

3. Sie rauchen

Wussten Sie, dass auch übermäßiges Rauchen das Ansetzen von Bauchfett fördern kann? Forscher aus Korea haben nun bewiesen, dass Raucher mehr Bauch- und Viszeralfett haben als Nichtraucher. Die Lösung liegt auf der Hand: Hören Sie auf zu rauchen – das ist eh gesünder >>

4. Sie essen zu viele verarbeitete Lebensmittel

Die richtige Ernährung ist das A und O, wenn Sie Ihr Bauchfett zum Schmelzen bringen wollen. Verarbeitete Lebensmittel sollten Sie von nun an also besser komplett meiden. Sie erhöhen nämlich die Gefahr von Entzündungen im Körper – und diese werden nun mal mit Bauchfett assoziiert. Streichen Sie raffiniertes Getreide und raffinierten Zucker von nun an vom Speiseplan und setzen Sie stattdessen besser auf Obst, Gemüse und Vollkorn. Diese Lebensmittel enthalten eine Menge Antioxidantien – und denen werden entzündungshemmende Fähigkeiten nachgesagt.

Wenn es eine Diät gibt, die in den Wechseljahren wahre Abnehm-Wunder verspricht, dann ist es wohl die Galveston-Diät. Wir verraten, was es mit der speziellen...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...