
Hätten Sie gedacht, dass griechischer Joghurt als echte Geheimwaffe im Kampf gegen überschüssige Pfunde gilt? Uns hat das tatsächlich ein wenig überrascht – und doch scheint es sich hierbei um einen echten Schlankmacher zu handeln, auf den sogar Topmodels und Hollywood-Stars setzen.
Was ist griechischer Joghurt?
Griechischer Joghurt zeichnet sich vor allem durch seine cremige Konsistenz und seinen reichen, leicht säuerlichen Geschmack aus. Im Vergleich zu herkömmlichem Joghurt hat der griechische Joghurt eine längere Reifezeit, die auf das lange Abtropfen der Molke zurückgeht – und ihm die etwas dickere Konsistenz verleiht. Wurde der Joghurt nicht in Griechenland hergestellt, darf er übrigens nur als "Joghurt nach griechischer Art" angeboten werden.
So hilft griechischer Joghurt beim Abnehmen
Wir haben für Sie herausgefunden, welche Benefits griechischer Joghurt für den Körper bereithält – und wie diese Ihnen sogar beim Abnehmen helfen können: Hier kommen 3 Gründe, warum auch Sie griechischen Joghurt ab sofort auf Ihren Speiseplan setzen sollten!
1. Griechischer Joghurt enthält eine Menge Probiotika
Wie alle Joghurts enthält auch die griechische Variante eine Menge Probiotika, die sich positiv auf das Gleichgewicht der Darmflora und somit auf die Darmgesundheit auswirken. Da bei der Herstellung von griechischem Joghurt jedoch andere und vor allem mehr Bakterien verwendet werden, soll seine probiotische Wirkweise noch effektiver sein. Dies kommt natürlich ebenfalls dem Abnehmerfolg zugute. Auch Stoffwechselprozesse werden durch probiotische Lebensmittel angekurbelt. Welche Lebensmittel sich ebenfalls positiv auf die Darmflora auswirken, verraten wir hier >>
2. Griechischer Joghurt ist eiweißreicher
Durch sein spezielles Herstellungsverfahren ist griechischer Joghurt auch eiweißreicher als normaler Joghurt und deshalb besonders bei Sportlern beliebt. Schließlich brauchen mehr Muskeln auch mehr Energie und verbrennen daher selbst im Ruhezustand Kalorien. Eine eiweißreiche Ernährung hält zudem länger satt und bewahrt uns vor plötzlich auftretenden Heißhungerattacken.
3. Griechischen Joghurt gibt es auch in fettarmen Varianten
Ja, griechischer Joghurt gilt mit 10 % Fett wohl nicht gerade als fettarm – doch handelt es sich hierbei um gute, also ungesättigte Fettsäuren, weshalb Sie ihn gern in Maßen genießen dürfen. Oder Sie setzen während einer Diät auf Varianten mit niedrigem Fettgehalt. Sportler schwören zum Beispiel auf griechischen Joghurt mit nur 2 % Fett.
Wie kann man griechischen Joghurt essen, um abzunehmen?
Das Tolle am griechischen Joghurt: Er kann genau wie konventioneller Naturjoghurt verwendet werden – zum Beispiel beim Frühstück in Kombination mit Haferflocken, Beeren und Nüssen oder auch für leckere (Protein-)Bowls und Smoothies. Zum Mittagessen schmeckt er aber auch, vor allem als Kräuter-Dip zu Pellkartoffeln oder im Dressing zu knackigen Salaten. Und psst, haben Sie schon den TikTok-Trend Whipped Feta probiert? Auch hier kommt griechischer Joghurt zum Einsatz!