Inka Bause: Alles Wissenswerte über die beliebte "Bauer sucht Frau"-Moderatorin

Seit 2005 sorgt Inka Bause mit "Bauer sucht Frau" für Herzklopfen auf dem Land  – und ja, dabei hat sie auch schon so manche Ehe in die Wege geleitet. Doch wie sieht es eigentlich in ihrem eigenen Liebesleben aus? Ob die beliebte TV-Moderatorin einen Partner hat und wer ihre Tochter ist, das verraten wir hier.

"Bauer sucht Frau" geht in die 19. Staffel. Natürlich wie immer mit dabei: Inka Bause, die den Landwirten in der Liebe auf die Sprünge hilft. Und das oftmals mit großem Erfolg! Sie selbst hat den Partner fürs Leben allerdings noch nicht gefunden. Aber von Anfang an...

Alter, Vater und Kinderstube von Inka Bause

Inka Bause wurde am 21. November 1968 in der ehemaligen DDR, genauer gesagt in Leipzig, geboren und ist 56 Jahre alt. Sie hat noch zwei ältere Schwestern. Inka Bauses Mutter ist Angret Bause, ihr Vater Arndt Bause war einer der erfolgreichsten Schlager- und Pop-Komponisten der DDR. Dieses Talent gab er an Inka weiter. Arndt Bause verstarb im Februar 2003.

Karriere von Inka Bause - von der Musik zum TV

Ein quirliger Blondschopf mit sympathischem Lächeln: Inka Bause kommt nicht nur als Moderatorin, sondern auch als Schlagersängerin richtig gut an! Mit gerade einmal 16-Jahren feierte Inka Bause ihren ersten großen Hit und wurde quasi über Nacht berühmt. Weniger später folgte dann der Schritt ins TV, wo sie die Kindersendung "Talentbude" moderierte. Ihr ganz großer Durchbruch folgte dann aber erst 2005, als sie mit der RTL-Dating-Show "Bauer sucht Frau" nicht nur die Herzen der Landwirte, sondern auch die der Zuschauer höherschlagen ließ.

Inka Bause früher

Zwischen der Inka Bause von heute und früher liegen mittlerweile Welten. Vor allem im Hinblick auf die Frisur. Damals (hier eine Aufnahme aus dem Jahr 1991) trug Inka Bause noch langes Haar:

Inka Bause früher

So sah Inka Bause früher aus - eine Aufnahme aus dem Jahr 1991.

© Foto: picture alliance / zb | Klaus Winkler

Irgendwann hat Inka Bause ihre langen Haare dann schließlich gegen einen freche und flotte Kurzhaafrisur getauscht - bis heute übrigens das Markenzeichen der Moderatorin!

Hat Inka Bause einen Partner?

Bei der Moderation von "Die Talentbude" lernte Inka Bause 1985 Hendrik Bruch kennen. Die beiden verliebten sich und wurden schnell ein Paar. 1996 folgte die Hochzeit und auch Tochter Anneli ließ nicht lange auf sich warten. 2003 jedoch zerbrach die Ehe. Hendrik Bruch, der jahrelang unter schweren Depressionen litt, setze seinem Leben 2016 ein trauriges Ende. Noch heute leidet Inka unter diesem Verlust und bezeichnet ihren Ex-Mann als "den Mann ihres Lebens". "Bild" gegenüber verriet sie:

Es gibt und es wird sicher keinen anderen Mann geben, der jemals seinen Platz einnehmen wird. Schon allein, weil er der Vater meiner Tochter ist

Ihr letzte Beziehung liegt lange zurück und zerbrach nach drei gemeinsamen Jahren – auch mit "Die Linke"-Politiker Stefan Gebhardt sollte es einfach nicht funktionieren. Doch Inka gibt die Hoffnung nicht auf und verriet des Weiteren:

Ich will nicht alleine alt werden. Ich möchte zwar nicht noch mal heiraten, denn ich hatte die schönste Hochzeit meines Lebens – aber ich wünsche mir jemanden, mit dem ich mein Leben teilen kann. Meine Freunde lachen immer, aber es kann sein, dass ich meinen nächsten Mann erst im Altersheim kennenlerne.

Übrigens: Wussten Sie, dass Schäfer Heinrich Inka 2015 während einer Gala einen Heiratsantrag machte? Eine Antwort blieb sie ihm jedoch schuldig.

Das ist die Tochter von Inka Bause

Immer wieder macht das Gerücht die Runde, dass Inka Bause schwanger sein könnte. Das ist jedoch nicht der Fall. Inka Bause hat eine Tochter, Anneli, die 1996 geboren wurde. Anders als ihre berühmte Mutter steht Anneli jedoch lieber hinter der Kamera, denn sie ist Fotografin. Im Rahmen des RTL-Spendenmarathons 2022 machten die beiden jedoch erstmals gemeinsame Sache und arbeiteten zusammen an einem "Bauernkalender" für den guten Zweck.

Quellen: bild.de, goldenekamera.de, inka-bause.de, schlagerpuls.com, universal-music.de, ardmediathek.de