Waschmittelfach reinigen: Mit diesem Trick wird es blitzblank

Schimmel, Kalk und Rückstände von Waschmittel und Weichspüler können dem Waschmittelfach der Waschmaschine ganz schön zusetzen. Die Reinigung ist zum Glück einfacher als Sie denken – und zwar mit diesem Trick.

Jetzt mal ganz ehrlich: Wann haben Sie eigentlich zuletzt die Schublade Ihrer Waschmaschine gereinigt? Also jenes Fach, in das vor jeder Wäsche Waschmittel und Weichspüler kommen? Sollten Sie länger überlegen müssen, wird es höchste Zeit. Das Zusammenspiel aus Feuchtigkeit und Waschmittelrückständen ist schließlich die perfekte Brutstätte für Bakterien und Schimmel. Doch wie wird das Waschmittelfach überhaupt gereinigt?

Waschmittelfach reinigen: Mit diesem Trick wird es blitzblank

Um das Waschmittelfach wieder schön sauber zu bekommen, müssen Sie diesem nicht mit einer Zahnbürste zu Leibe rücken. Es geht auch deutlich einfacher. Dazu müssen Sie die Schublade einfach nur vorsichtig aus der Halterung entfernen. Bei den meisten Waschmaschinen befindet sich in der Mitte des Waschmittelbehälters ein farblich abgesetzter Knopf. Haben Sie ihn gefunden, müssen Sie diesen nur noch mit einer Hand nach unten drücken und die Schublade herausnehmen.

Lesen Sie auch: Darum sollten Sie nie Weichspüler in Ihre Waschmaschine geben >>

Waschmittelfach einfach und schnell in der Spülmaschine reinigen

Zum Schluss müssen Sie die Schublade nur noch für einen Waschgang mit in die Spülmaschine geben. Auf diese Weise wird das Waschmittelfach am schnellsten und einfachsten blitzblank. Schon gewusst? Auch diese Alltagsgegenstände können Sie in der Spülmaschine reinigen. Sollten Sie keine Spülmaschine besitzen, können Sie die Schublade natürlich auch von Hand von Dreck und Schmutz befreien.