Ganz egal, ob Schnee, Regen oder Matsch – das Wetter im Winter hinterlässt oft seine Spuren auf unseren Schuhen. Vor allem auf Lederschuhe bilden sich schnell unschöne, weiße Ränder, sogenannte Schnee- oder Salzränder. Doch keine Sorge, denn mit ein paar simplen Hausmitteln lassen sich diese schnell wieder entfernen.
Mit diesen Hausmitteln können Sie Salzränder entfernen
Um Salzränder zu entfernen, sollten Sie die Schuhe zunächst einmal gut trocknen lassen. Dazu stopfen Sie diese am besten mit Zeitungspapier aus. Sind die Schuhe trocken, können Sie den groben Schmutz mit einer Bürste entfernen. Erst dann kommen die Hausmittel zum Einsatz. Bewährt hat sich vor allem Milch – die löst nicht nur die Ränder, sondern wirkt auch rückfettend, was eine Extra-Portion Pflege für das Leder bedeutet. Aber auch eine aufgeschnittene Zwiebel oder Kartoffel hilft bei Schneerändern, bei hartnäckigeren Verschmutzungen sind außerdem Zitronen- oder Essigwasser hilfreich. Nachdem Sie das Hausmittel Ihrer Wahl angewendet haben, sollten die Schuhe noch einmal trocknen. Anschließend unbedingt eine Schuhcreme auftragen!
Wichtig: Lassen Sie die Schuhe nie unter der Heizung trocknen, das schadet dem Leder. Zeitungspapier ist hier eindeutig die bessere Wahl!
Im Video: So werden Sneaker wieder sauber
So können Sie Salzrändern vorbeugen
Wie Sie Ihre Schuhe von Schneerändern befreien können, wissen Sie nun – doch es gibt auch ein paar einfache, vorbeugende Maßnahmen, mit denen es gar nicht erst so weit kommt. Wichtig ist zum Beispiel, dass Sie Ihre Schuhe immer gründlich imprägnieren, bevor Sie sie tragen. Wie es der Name schon sagt, werden Salzränder nämlich meist durch Streusalz verursacht und die Imprägnierung hindert die Salzlösung daran, überhaupt erst in das Leder einzudringen. Eine regelmäßige Pflege mit Wachs oder Schuhcreme ist ebenfalls hilfreich.
