1. Ihr Hund begrüßt Sie überschwänglich
Flippt Ihr Hund bei der Begrüßung jedes Mal aus vor Freude? Wedelt er mit dem Schwanz, springt an Ihnen hoch und bekommt sich gar nicht mehr ein vor Glück? Das ist ein Gutes Zeichen. Er ist happy, Sie zu sehen. Auch freudiges Bellen oder Fiepen können Anzeichen für Freude sein. All dies sind Signale, dass Ihr Vierbeiner Sie echt vermisst und Sie sehr lieb hat.
2. Er sucht Ihre Nähe
Wenn wir Menschen jemanden gern haben, suchen wir den Körperkontakt. Genauso verhält es sich auch bei Hunden. Lehnt Ihr Vierbeiner sich vertraut an Sie, springt er zu Ihnen aufs Sofa, um zu kuscheln oder kommt er angelaufen und drückt seinen Kopf gegen Sie? Prima! All dies sind Anzeichen, dass er sie gern hat, Ihnen nah sein will und mit Ihnen kuscheln möchte.
3. Ihr Vierbeiner schleckt Sie ab
Durch das Ablecken zeigen Hunde ebenfalls Ihre Zuneigung. Bereits als Welpe bekommen sie diese Geste der Zuneigung von ihrer Mama mit auf den Weg, die ihre Kleinen liebevoll abschleckt. Auch, wenn viele Hundebesitzer das Ablecken nicht mögen, weil sie es als unhygienisch ansehen, es ist und bleibt eine große Wertschätzung.
4. Der Hund sucht Ihren Blick
„Schau mir in die Augen, Mensch!“ Auf diese Weise signalisiert Ihnen Ihr Hund, dass er Sie lieb hat und mit Ihnen in Verbindung treten will. Beim Blickkontakt wird Oxytocin ausgeschüttet, auch als Kuschelhormon bekannt, welches die Bindung sowie die Vertrautheit zwischen Herrchen und Hund noch verstärkt.
Hinweis: Bitte nie den Blickkontakt zu Ihrem Vierbeiner erzwingen! Der Hund könnte dies als Zeichen der Unterdrückung deuten und sich unwohl fühlen.
