Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
4 Dinge, die Sie im Haushalt mit Zwiebeln reinigen können
Wussten Sie, dass man die Zwiebel nicht nur zum Kochen verwenden kann? Sie ist ein altbewährtes Hausmittel. Hier kommen 4 Dinge, die Sie im Haushalt mit Zwiebeln reinigen können.
Sie haben sich bestimmt auch schon einmal gefragt, wieso einem beim Schneiden von Zwiebeln die Augen tränen. In den Pflanzen sind Schwefelverbindungen enthalten, welche sich an der Luft in einen beißenden Stoff verwandeln, der die Augen reizt. Doch eben jener Schwefel ist auch ideal zum Putzen. Wir sagen, was damit alles wieder sauber wird!
4 Dinge, die Sie im Haushalt mit Zwiebeln reinigen können
1. Die Fenster putzen
Verschmutzte Scheiben bekommen Sie mit Zwiebeln leicht wieder sauber. Schneiden Sie eine Knolle in zwei Hälften und gehen mit der Innenseite der Zwiebel über die Fenster. Noch mit klarem Wasser nachwischen und trocknen, fertig!
Scheiben noch schmutzig? Hier gibt's einen Glasreiniger >>
2. Goldschmuck polieren
Mit der Zeit verliert Goldschmuck häufig seinen Glanz. Hier ist die Zwiebel ein wahres Wundermittel. Einfach die betroffenen Schmuckstücke mit einer aufgeschnittenen Zwiebel einreiben. Im Anschluss mit einem weichen Tuch polieren und der Schmuck erstrahlt wieder in seinem alten Glanz.
>> Hier Microfasertücher zum Putzen shoppen
3. Rost beseitigen
Besonders auf Textilien sind Rostflecken super ärgerlich, weil man sie so schwer wieder herausbekommt. Mithilfe einer Zwiebel kann man den Flecken jedoch zu Leibe rücken. Schneiden Sie diese in zwei Hälften und träufeln Sie dann den Saft der Pflanze über die Rostflecken. Über Nacht einwirken lassen, mit klarem Wasser ausspülen und dann wie gewohnt in die Waschmaschine geben.
>> Rostflecken loswerden: So klappt es auch
4. Brandflecken entfernen
Mal eben schnell einen zu heißen Topf auf einer Holzoberfläche abgestellt und schon ist es passiert: Ein unschöner Brandfleck zeichnet sich auf dem Holz ab. Drücken Sie eine Zwiebel aus und geben den Zwiebelsaft auf die betroffene Stelle. Jetzt lassen Sie das Ganze für ca. 8 Stunden oder am besten gleich über Nacht einwirken. Am nächsten Tag mit einem feuchten Lappen über die Oberfläche gehen und der Fleck ist verschwunden!