
Gemüsedöner

Zutaten
- 1/2 türkisches Fladenbrot
- 3/4 Aubergine
- 1 Zucchini
- 1/2 rote Paprikaschote
- 1 Tomate
- Salatgurke
- 2–3 EL Olivenöl
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1/2 Zwiebel
- 80 g Rotkohl (brutto)
- 1/2 Handvoll Petersilienblättchen
- 20 g Kartoffelchips
Für die Dönersauce:
- 300 g Sojajoghurt Natur
- 50 g getrocknete Tomaten in Öl (abgetropft)
- 1 TL getrockneter Oregano
- 1 EL Agavendicksaft (16 g)
- 1 EL Weißweinessig
- 1 TL rosenscharfes Paprikapulver
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
- Den Backofen oder eine Grillpfanne vorheizen (Backofen: 220 °C Ober/Unterhitze; 200 °C Umluft) und das Fladenbrot darin ca. 5 Minuten anrösten.
- Aubergine, Zucchini, Paprika, Tomate und Salatgurke waschen. Aubergine und Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Die Paprika entkernen und in feine Streifen schneiden.
- Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Aubergine, Zucchini und Paprika rundum 2–3 Minuten anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden. Gurke und Tomate in dünne Scheiben schneiden. Den Rotkohl waschen und in feine Streifen hobeln oder sehr fein schneiden. Die Petersilienblättchen waschen und trocken tupfen.
- Für die Dönersauce alle Zutaten in einem Mixer oder mit dem Pürierstab cremig pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Das Brot in zwei Viertel schneiden, quer aufbrechen oder schneiden und mit Sauce bestreichen. Dann den Rotkohl darauf verteilen, danach Aubergine, Zucchini, Paprika, Tomate, Gurke, Zwiebel, Kartoffelchips und etwas Petersilie, mit etwas Sauce toppen und zuklappen.

Kohlrabispaghetti
Nuss-Vanille-Kugeln
veganer Fruchtsaft

Blumenkohl ist lecker, enthält viele wertvolle Nährstoffe und lässt sich auch noch vielfältig zubereiten. Schnell und unkompliziert: Unser leckeres...
Weiterlesen