Bayerische Creme

Bayerische Creme, auch gesulzte Creme genannt, ist ein traditionelles Dessert. Bei uns kommen auf das Gericht aus Bayern ein paar Pfirsiche, die in Weinbrand eingelegt wurden.
Zutaten
für 6 Portionen
- 250 g Pfirsiche (aus der Dose)
- 3 EL Weinbrand
- 9 Blatt weiße Gelatine
- 4 Eigelbe
- 100 g Zucker
- 1 Vanilleschote
- Salz
- 0,5 l Milch
- 250 g Sahne
Zubereitung
- Die Pfirsiche in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. In kleine Würfel schneiden und in einer Schüssel im Weinbrand marinieren.
- Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Eigelbe mit den Quirlen des Handrührgerätes cremig rühren. Den Zucker unter weiterem Schlagen einrieseln lassen, bis er sich vollständig gelöst hat.
- Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark, - schote, 1 Prise Salz und Milch aufkochen. Dann die Schote entfernen. Die Milch im dünnen Strahl mit dem Schneebesen unter die Eigelbcreme schlagen. Die Creme in den Topf gießen und bei schwacher Hitze erwärmen (nicht kochen lassen!).
- Vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine in der heißen Creme auflösen. Die Pfirsiche samt Sud dazugeben und die Creme im kalten Wasserbad unter mehrmaligem Umrühren abkühlen lassen, bis sie zu gelieren beginnt.
- Die Sahne steif schlagen und unter die Creme ziehen. In 6 Portionsgläser füllen und mit Frischhaltefolie abgedeckt mindestens 3 Std. kühl stellen. Nach Wunsch mit Pfirsichwürfelchen garniert servieren.
Soll die Creme gestürzt werden, verwendet man 12 Blatt Gelatine. Soll die Creme gestürzt werden, verwendet man 12 Blatt Gelatine.
| Energie | 336 kcal |
|---|---|
| Fett | 20 g |
| Kohlenhydrate | 28 g |
| Eiweiß | 8 g |





