
Vollmilch-Erdnuss-Fudge
© GU/Jana LiebensteinVollmilch-Erdnuss-Fudge

Plätzchen backen:
© Thinkstock / iStock / Cleardesign1Ob Kekse, Kuchen oder Waffeln, hier finden Sie weitere leckere Backrezepte für jeden Anlass. Hier kommen Sie zu den Backrezepten.
Zutaten für circa 40 Stück:
- 50 g gesalzene, geröstete Erdnüsse
- 100 g Vollmilchkuvertüre (36 % Kakao)
- 30 g Butter 250 g Zucker 100 g Sahne
Außerdem:
Rahmen von ca. 13 × 20 cm Zuckerthermometer Schüssel mit Eiswasser Silikonspatel
Zubereitung:
- Den Rahmen auf Backpapier setzen. Die Erdnüsse grob hacken.
- Die Vollmilchkuvertüre klein hacken und mit der Butter auf dem heißen Wasserbad schmelzen. Zucker, Sahne und die Butter-Kuvertüre-Mischung in einen Topf geben und bei schwacher Hitze erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann auf starke Hitze schalten und die Mischung auf 115° kochen.

Buchtipp:
Noch mehr Rezepte für selbstgemachte Süßigkeiten finden Sie in "Süßigkeiten selbst gemacht" von GU (128 Seiten, 9,99 Euro).
Den Topf vom Herd nehmen und sofort in der Schüssel mit dem Eiswasser abschrecken, herausnehmen. Die Masse unter gelegentlichem Rühren auf 45°–50° abkühlen lassen. Dann mit einem Silikonspatel kräftig schlagen, bis die Masse dicker wird und eine leicht kristalline Struktur annimmt. Die gehackten Erdnüsse unterrühren.Die Masse in den Rahmen füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und bei Zimmertemperatur über Nacht fest werden lassen. Dann in ca. 2 × 3 cm große Stücke schneiden und einzeln in Zellophanfolie wickeln.

Einfach selber machen:
© intophotoKennen Sie auch schon diese Art von Fudge? Das Rezept für die weiche Karamell-Süßigkeit gibt es hier.
Zubereitung: ca. 50 Miuten | Haltbarkeit: ca. 4 Wochen |