
Rezept für Pekannusskuchen
FÜR 8 STÜCK:
- 150 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 3 Eier, 100 g Mehl
- 1 1/2 TL Backpulver
- 1 Bio-Orange
- 200 g gemahlene Pekannusskerne
- 50 g Raspelschokolade
- 2 EL Zucker
- 8 Pekannusskerne
Zubereitung:
- Ofen auf 180 Grad (Heißluft 160 Grad) vorheizen. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Eier nacheinander unterschlagen. Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren. Orange waschen und trocken tupfen. 1 TL Orangenschale dünn abreiben. Nüsse, Schokolade und Orangenschale unter den Teig rühren. Teig in 8 gefettete ofenfeste Tassen (150 ml Inhalt) füllen. 20–25 Minuten backen.
- Restliche Orangenschale mit einem Sparschäler dünn abschälen und in feine Streifen schneiden. Orange auspressen. Zucker in einer kleinen Pfanne karamellisieren lassen. Orangenschale hineingeben, mit Saft ablöschen und 2 Minuten köcheln lassen.
- Tassenkuchen herausnehmen, in den Tassen etwas abkühlen lassen. Mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen. Mit dem Orangensirup beträufeln und etwas Orangenschale darauf verteilen. Jeweils einen Pekannusskern auf die Kuchen setzen.
SCHWIERIGKEITSGRAD: einfach
ZUBEREITUNGSZEIT: ca. 1 Stunde
PRO PORTION: ca. 440 kcal, 9 g Eiweiß, 25 g Fett, 40 g Kohlenhydrate

Ein Klassiker unter den Kuchen ist der Apfel-Streuselkuchen. Ob warm aus dem Ofen oder kalt auf die Hand: Er ist einfach zu machen und unglaublich lecker.
Weiterlesen