Zuckerpreis sinkt: Das Kilo gibt es jetzt wieder für unter 1 Euro!

Zucker verwenden wir zum Backen, Kochen und Co. In den letzten Jahren haben hohe Rohstoffpreise dafür gesorgt, dass es immer teurer wurde. Jetzt kündigen Aldi, Edeka und Netto an, dass der Zuckerpreis sinkt. 

Frau hält einen Löffel mit Zucker

Der Preis für Zucker ist in den letzten Jahren in die Höhe gestiegen. Jetzt kommt aber die Entlastung für Verbaucher*innen. 

© Foto: iStock / bymuratdeniz

Der Zuckerpreis stieg in den letzten Jahren in die Höhe. Der Grund? Inflation, ausgelöst durch Kriege, die den Rohstoff teurer gemacht haben. Jetzt kommt aber die Entlastung für die Verbraucher*innen. Wir klären auf, wo Sie Zucker in Zukunft wieder zu günstigeren Preisen bekommen. 

Trotz Inflation - Zuckerpreis sinkt wieder 

Lebensmittel sind in den vergangenen Jahren teurer geworden - dies merken Verbraucher*innen beim Einkaufen deutlich. Laut Verbraucherzentrale sind Lebensmittel zwischen Juli 2023 und Juli 2024 um 1,3 Prozent angestiegen. Wenn wir die Preise mit Werten aus 2022 vergleichen, ergibt sich sogar ein Anstieg von 29 Prozent. Auch der Zuckerpreis war von diesen Preiserhöhungen betroffen und das Kilo in den letzten Jahren im Lebensmittelhandel nicht mehr unter 1 Euro erhältlich. Allerdings können Verbraucher*innen jetzt aufatmen, denn bei Aldi Nord, Aldi Süd, Edeka und Netto kostet die 1-Kilo-Packung der Eigenmarke nun statt 1,49 Euro wieder 89 Cent. Das ließen die Unternehmen verlauten. Auch bei Kaufland, Rewe, Penny, Norma und Lidl wird das Kilo Zucker zukünftig wieder 99 Cent kosten. Sinkende Rohstoffpreise sind der Grund für die erfreuliche Preissenkung. 

Quelle:dpa, Verbraucherzentrale.de