Rezept für Dattel-Walnuss-Kugeln

Nur sechs Zutaten braucht es, um besonders edle Pralinen daraus zu zaubern. Hier kommt unser ganz einfaches Rezept für Dattel-Walnuss-Kugeln.

Dattel-Walnuss-Kugeln

Es müssen ja nicht immer die ganz süßen Pralinen aus dem Supermarktregal sein. Unsere Dattel-Walnuss-Kugeln werden neben Marzipan mit getrockneten Datteln, Softaprikosen und Orangen geformt und anschließend mit einer zartbitteren Kuvertüre garniert. Wer mag, kann das Grundrezept noch ein wenig verfeinern – weihnachtlich wird es zum Beispiel mit etwas Lebkuchengewürz. Und psst, dann eignen sich die Dattel-Walnuss-Kugeln auch hervorragend als Last-Minute-Geschenk aus der Küche.

25 Minuten
leicht
Schokolade

Zutaten für Dattel-Walnuss-Kugeln

für 30 Portionen
  • 150 g getrocknete Datteln
  • 50 g getrocknete Softaprikosen
  • 2 EL Orangensaft
  • 60 g Walnüsse
  • 150 g Marzipanrohmasse
  • ca. 100 g Zartbitterkuvertüre (am besten im Beutel)

So werden die Pralinen zubereitet

  1. Die Datteln entsteinen und klein würfeln. Die Aprikosen ebenso klein würfeln. Beides mischen und mit dem Orangensaft beträufeln.
  2. Die Walnüsse mittelfein hacken und alles mit dem Marzipan verkneten.
  3. Aus der Masse ca. 30 Kugeln formen. Die Kuvertüre nach Packungsaufschrift im Wasserbad flüssig werden lassen, eine kleine Ecke des Beutels abschneiden und die Kugeln mit Kuvertürenlinien garnieren.

Tipps zum Rezept

Sie können die Masse auch auf der Arbeitsfläche zu einem Rechteck formen und mit einem scharfen Messer in Würfel schneiden. Einen Mix aus 3 EL ungesüßtem Kakaopulver und 1/3 TL Lebkuchengewürz darüber sieben.

Brenn- und Nährwertangaben für das Rezept

 Pro 100 g
Energie272 kJ
65 kcal
Fett3.4 g
Kohlehydrate7.8 g
Eiweiß1.5 g