Vorteile beim Reisen für Geimpfte
Wer vollständig gegen Corona geimpft ist, kann seit kurzem einen digitalen Nachweis anfordern. Hier verraten wir, wie das funktioniert. Der digitale Impfpass soll in der EU gelten und in Kürze das Reisen zwischen den Mitgliedsstaaten erleichtern. Aber auch mit einem klassischen Nachweis können vollständig Geimpfte und Genesene mit einem Nachweis nun von Reisevorteilen profitieren.
Akzeptiert werden jedoch lediglich Impfstoffe, die in der EU zugelassen sind. Das sind momentan: Johnson & Johnson, AstraZeneca, Biontech und Moderna. Für alle Auslandsreisen gelten außerdem nach wie vor immer die Hygiene- und Abstandsregeln – ob geimpft, oder nicht.
Welche Länder für vollständig Geimpfte und Genesene mit Nachweis ohne Einschränkungen zugänglich sind, verraten wir Ihnen hier.
Urlaub während Corona: In diese Länder können Geimpfte ohne Einschränkungen einreisen
Keine Quarantäne, keinen Test: Vollständig Geimpfte und Genesene dürfen mit entsprechendem Nachweis nun in viele Länder wieder ohne Einschränkungen einreisen. Aktuell gilt dies für:
- Italien
- Frankreich
- Dänemark
- Kroatien
- Österreich
- Madeira
- Schweiz
- Spanien (Mallorca, Ibiza und Co.)
- Türkei
- Bulgarien
- Estland
- Georgien
- Tschechien
- Rumänien
- Albanien
- Griechenland
- Slowakei
In diese Länder dürfen Geimpfte und Genesene mit entsprechendem Nachweis ohne Quarantäne einreisen, wenn sie zusätzlich einen negativen PCR-Test vorweisen können:
- Malta
- Portugal
- Schweden
- Polen
Reiserückkehr nach Deutschland: Quarantäne entfällt für Geimpfte
Geimpfte und Genesene müssen seit dem 12. Mai 2021 auch bei der Reiserückkehr nach Deutschland nicht mehr in Quarantäne. Eine Ausnahme davon bilden die sogenannten Virusvariantengebiete, in denen die Coronavirus-Mutationen stark ausgebreitet sind. Die aktuellen Vorgaben hierzu finden Sie auf der Seite des RKI und des auswärtigen Amtes.
