Ab dem 23. September: BRCA Awareness Week 2024 will das Brustkrebsrisiko senken

Am 23. September ist es wieder so weit und die BRCA Awareness Week 2024 beginnt! Kurz vor dem Start des Brustkrebsmonates im Oktober wird in der Woche auf die BRCA1/2-Gene aufmerksam gemacht, die das Risiko steigern, an Krebs zu erkranken. 

BRCA Awareness Week

Ein Gentest kann herausfinden, ob Sie eines der BRCA-Gene besitzen und Maßnahmen zur Prävention von Brustkrebs einläuten sollten. 

© Foto: jarun011 / iStock

Kurz bevor wir in den Brustkrebsmonat und Pinktober starten, geht es erstmal um die Gene! In der BRCA Awarness Week treten AstraZeneca und MSD Sharp & Dohme für BRCA-assoziierten Brustkrebs ein. Wir verraten, womit Sie in der Woche rechnen können. 

Am 23. September startet BRCA Awareness Week 2024!

Ziel der BRCA Awarness Week ist es, eine Sensibilität für das Thema zu schaffen, denn Gene spielen eine entscheidende Rolle für die Gesundheit und das Risiko an Brust oder Eierstockkrebs zu erkranken.  Diese steige nämlich um das Fünffache an, wenn Sie die Gene besitzen. Früherkennung in Form von einem BRCA-Test schafft Klarheit und Sie erfahren, ob eine Genveränderung vorliegt. Gerade, wenn in der eigenen Familie gehäuft Fälle von Brust- oder Eierstockkrebs-Erkrankungen vorliegen, ist es sinnvoll einen Test zu machen, welcher bei entsprechender Indikation auch von der Krankenkasse übernommen wird. 

Was ist das Programm der BRCA Awareness Week? 

AstraZeneca und MSD Sharp & Dohme setzen sich bereits seit Jahren dafür ein, das Thema in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken und machen mit der BRCA Awarness Week darauf aufmerksam. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Aktionen geplant, wie ein exklusiver Brunch in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Freundin, Podiumsdiskussionen oder der Podcasts "2 Frauen, 2 Brüste" mit einer Betroffenen, welcher ab dem 24. September verfügbar sein wird. 

Hier finden Sie weitere Infos

Die Website www.brustkrebs.de/brca ist zentrale Anlaufstelle für fundierte Informationen über die BRCA Awareness Week hinaus. Hier finden Betroffene und gesunde Ratsuchende ausführliche Informationen und hilfreiche Materialien zum Download. 

Quelle: presseportal.de