Glowy Make-up im Sommer: Mit unseren 6 Tipps + Produkten ist Schminken auch bei Hitze kein Problem

Sich bei Hitze zu schminken, kann uns bei Temperaturen jenseits der 30 Grad vor eine Herausforderung stellen. Aus diesem Grund haben wir Ihnen die besten Tipps für das perfekte Make-up im Sommer mitgebracht. 

Ein hübsches Make-up gehört für viele zur täglichen Beauty-Routine. Im Sommer haben wir aber schnell das Gefühl, dass es nicht hält. Dabei ist Schminken bei Hitze gar nicht so schwer, wenn Sie ein paar Tipps beachten.  

Die 6 besten Make-up-Tipps für Hitze 

Pandaaugen oder Make-up, welches verläuft, gehören für uns der Vergangenheit an! Denn wir wollen auch im Sommer und bei hohen Temperaturen top gestylt aussehen. Mit ein paar einfachen Tipps hält das Make-up garantiert den ganzen Tag. 

#1 Primer verwenden

Wir empfehlen, einen Primer zu verwenden. Dadurch wird die Hautoberfläche geglättet und der Teint verbessert. Außerdem setzt sich die Foundation nicht in die Poren und das Make-up hält auch Hitze und Schweiß stand. Primer gibt es übrigens in Form von Cremes, Seren und Sprays, die Sie je nach Bedarf und Vorlieben verwenden können. 

#2 Auf schwere Foundations verzichten 

Statt schweren Foundations sollten Sie im Sommer lieber auf ein leichtes Make-up, BB- oder CC-Creams setzen. Ein mattierendes Puder, wie zum Beispiel ein Mineralpuder, ist perfekt gegen Glanz, wenn Sie es nicht so glowy mögen und einen matten Look bevorzugen. 

#3 Bronzer statt Rouge 

Bei Hitze setzen wir statt Rouge auf einen Bronzer, der für einen sommerlichen Teint sorgt. Dadurch wird die natürliche Sommerbräune unterstrichen. Das Wichtige ist, dass Sie das Make-up gut verblenden, damit es möglichst natürlich aussieht. 

#4 Lippenstift verwenden

Verzichten Sie lieber auf Lidschatten oder Blush und setzen Sie auf einen Lippenstift, der einen farbigen Akzent setzt. Dadurch wirkt das Make-up frisch und leicht und Sie verzichten auf unnötige Produkte. 

#5 Wasserfeste Produkte verwenden 

Wasserfeste Mascara oder Foundations sind die perfekte Basis für ein Make-up im Sommer, welches hohen Temperaturen standhält und uns im Sommer im frisch aussehen lassen. Auf dem Pool, in der Sonne oder am Meer - so hält die Schminke auch bei Hitze. Unser Tipp: Verwenden Sie, um das Make-up am Abend zu entfernen, einen ölbasierten Make-up-Entferner. 

#6 Make-up fixieren 

Im letzten Schritt können Sie das Make-up noch mit einem Aqua-Spray fixieren. Thermalwasser-Sprays sind zum Beispiel perfekt, wenn Sie die Haut noch mit wichtigen Mineralien versorgen möchten. Unser Tipp: Bewahren Sie die Sprays im Sommer im Kühlschrank auf. Das sorgt für den ultimativen Frischekick. 

Meine Lieblingsprodukte für den Sommer

Im Sommer setze ich jeden Tag auf eine wasserfeste Mascara, damit Pandaaugen wirklich kein Thema mehr sind. Die Lash Sensational Sky High Waterproof Wimpertusche von Maybelline zählt dabei zu meinen Favoriten, weil das Produkt so schön erschwinglich ist. Mit Thermalwasser von Avène (am besten direkt aus dem Kühlschrank) kühle ich mich ab oder erfrische mein Make-up. Um etwas Farbe ins Gesicht zu zaubern, verwende ich am liebsten einen Bronzer. Das Puder von Kess mit Weichzeichner-Effekt ist zwar kein Schnäppchen, aber lohnt sich!  

Wie sollte man sich im Sommer schminken? 

Im Sommer ist es wichtig, eine leichte und natürliche Schminkroutine zu wählen, die gleichzeitig wasser- und schweißbeständig ist. Eine getönte Feuchtigkeitscreme mit UV-Schutz ist die perfekte Basis für das Make-up, wenn Sie es schön leicht haben wollen. Auch ein Lippenbalsam mit LSF ist eine Anschaffung wert. Eine leichte und natürliche Schminkroutine lässt die Haut atmen und sorgt dafür, dass Sie auch bei hohen Temperaturen frisch aussehen.