Ombré Nails: So gelingt der angesagte Maniküre-Trend

Sie können sich nicht für eine Farbe entscheiden? Die Ombré-Maniküre löst das Problem und vereint zwei Töne mit wunderschönem Übergang miteinander. Wir verraten Ihnen, wie die angesagten Ombré Nails gelingen.

Ombré Nails

Ombré Nails zeichnen sich durch einen schönen Farbübergang aus.

© Foto: iStock/Dariia Chernenko

Sie sind nicht nur super stylish, sondern auch elegant und vielfältig: Ombré Nails vereinen das Beste aus zwei Farbwelten zu einer individuellen Maniküre.

Was sind Ombré Nails?

Ombré bezeichnet den fließenden Übergang zweier Farbtöne ineinander. Bekannt ist uns das bereits von der Ombré-Haarfärbetechnik, bei der die Naturhaarfarbe im oberen oder unteren Part der Haare in einen helleren Ton übergeht. Diesen coolen Effekt können wir uns auch auf den Nägeln zunutze machen. 

Ombré Nails ziert am unteren Nagelbett eine dunklere Farbe, die sich fließend mit einem helleren Ton zur Nagelspitze vermischt – oder andersrum. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: ob knallige Nuance derselben Farbfamilie, ein bunter Mix oder zurückhaltende Naturtöne. So ist für jeden das richtige Design dabei.

Anleitung: Ombré Nails zu Hause selber machen

Sie wollen den angesagten Look mit eigenen Farben zu Hause selbst kreieren? Kein Problem! Dafür sind lediglich ein paar Utensilien und etwas Fingerspitzengefühl gefragt.

Sie brauchen:

  • Basecoat
  • Topcoat
  • Nagellackentferner
  • Q-Tip
  • Zwei bis drei Nagellacke derselben Farbfamilie
  • Make-up Schwamm
  • Schere

Und so geht's:

  1. Am besten funktionieren Nagellack-Farben, die nicht völlig deckend sind. Sie lassen sich gut miteinander verblenden und sehen im Übergang am natürlichsten aus.
  2. Nun schneiden Sie Ihren Make-up Schwamm so zurecht, dass er von der Größe gut auf Ihren Fingernagel passt. So lässt es sich am besten Stempeln!
  3. Bringen Sie nun zuerst Ihre Nägel und Ihre Nagelhaut in Form. Anschließend starten Sie mit einer Schicht Basecoat.
  4. Nun tragen Sie die Lacke auf den Make-up Schwamm auf. Malen Sie einen Streifen mit dem dunkelsten Lack, daneben einen Streifen des mittleren und daneben einen des hellsten Lackes, sodass diese von Hell nach Dunkel ineinander übergehen. Die Streifen können gerne leicht überlappen, das sorgt für einen schönen Farbverlauf.
  5. Nun tupfen Sie den Schwamm mit den drei Farbstreifen so auf den Nagel, dass sich die Farbe im Ombré-Look überträgt. Gegebenenfalls tupfen Sie mehrfach.
  6. Führen Sie dies für alle Nägel durch, bis die gewünschte Färbung erreicht ist.
  7. Zum Schluss reinigen Sie übergemalte Farbe von der Haut mit Q-Tip und Nagellackentferner.
  8. Für das ideale Finish benötigen Sie jetzt noch eine Schicht Topcoat. Er verblendet die Farben noch besser miteinander, sorgt für einen wundervollen Glanz und lässt den Lack länger halten.