Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Mit diesen 5 Tricks hält unser Make-up den ganzen Tag
Dass unser Make-up den ganzen Tag makellos hält, kommt selten vor. Mit ein paar Tricks können Sie allerdings nachhelfen. Wir verraten, auf welche Produkte Sie setzen sollten.

Ein hübsches Make-up sollte den ganzen Tag halten. Wir verraten mit welchen Tricks und Produkten es gelingt.
Wind und Wetter, Sport am Abend oder ganz natürlicher Schweiß im Gesicht, es gibt viele Gründe, warum ein gut gemachtes Make-up nicht immer die Strapazen des Alltags aushält. Mit ein paar Tipps können Sie es allerdings schaffen, immer frisch auszusehen. Wir verraten, wie das funktioniert und haben auch einige Produkttipps für Sie.
Mit diesen Tricks hält das Make-up den ganzen Tag
Um sicherzustellen, dass Ihr Make-up den ganzen Tag hält, gibt es einige Beauty-Produkte und Tricks, die Sie ausprobieren können.
Schritt 1: Die richtige Vorbereitung der Haut
Eine gute Vorbereitung ist das A und O für langanhaltendes Make-up, denn nur eine gut gepflegte Haut ist die Basis dafür, dass es den ganzen Tag hält. Reinigen Sie Ihr Gesicht gründlich und tragen Sie vor dem Schminken immer eine Feuchtigkeitscreme auf. Auch ein Primer sollte von Ihnen verwendet werden, um eine glatte und gleichmäßige Basis zu schaffen. Diese gibt es als Creme oder Spray. Ein guter Primer verhindert ein Verschmieren oder Verblassen im Laufe des Tages. Damit ist er die perfekte Make-up-Basis, die dafür sorgt, dass Hautunebenheiten kaschiert werden und das Hautbild verfeinert wird.
Hier finden Sie passende Produkte
Schritt 2: Das perfekte Make-up wählen
Verwenden Sie eine leichte und wasserfeste Foundation und einen Concealer, um sicherzustellen, dass Ihr Make-up den ganzen Tag hält, insbesondere wenn Sie zu öliger Haut neigen oder in einer warmen Umgebung sind. Ein Hauch von Highlighter auf den Wangenknochen, dem Nasenrücken und dem Amorbogen verleiht Ihrem Make-up den ganzen Tag über einen frischen Glanz.
Hier finden Sie passende Produkte
Schritt 3: Fixierung des Make-ups
Das Auftragen von Puder über Ihre Foundation und Concealer hilft dabei, überschüssiges Öl zu absorbieren und das Make-up zu fixieren. Ein loses oder gepresstes Puder, das zu Ihrem Hautton passt, ist dabei eine sichere Wahl. Zum Abschluss lohnt es sich zudem ein Fixierspray zu verwenden. Nachdem Sie Ihr Make-up aufgetragen haben, sprühen Sie es auf Ihr Gesicht, um das Make-up zu versiegeln und den ganzen Tag über frisch aussehen zu lassen. Wenn Sie Ihre Augenbrauen mit einem Augenbrauenstift oder -puder füllen, verwenden Sie am besten auch hier ein Gel oder Seife zum Fixieren, um sicherzustellen, dass die Farbe den ganzen Tag hält.
Hier finden Sie passende Produkte
Schritt 4: Finger weg vom Gesicht
Haben Sie die ersten drei Schritte hinter sich gebracht, können Sie bestmöglich vorbereitet in den Tag starten. Vermeiden Sie ab jetzt das Berühren des Gesichts. Dies kann nämlich dazu führen, dass das Make-up verschmiert oder abgerieben wird. Zudem kommen Ihre Hände im Laufe des Tages mit vielen Bakterien und Schmutz in Berührung, die Sie nicht im Gesicht haben wollen.
Schritt 5: Abschminken nicht vergessen
Ebenso wichtig wie das Make-up aufzutragen, ist es, dass Sie dieses am Abend wieder sorgfältig entfernen. Nur wenn die Haut gereinigt wird, kann sich diese über Nacht wieder regenerieren. Wer sich nicht gründlich abschminkt, neigt schneller zu Unreinheiten und Pickel, trockenen Hautstellen und Hautirritationen, die auch dafür sorgen können, dass das Make-up nicht mehr so gut hält. Nutzen Sie am besten einen milden Reiniger, der Feuchtigkeit spendet oder ein Mizellenwasser.