Die sanfteste Gesichtsreinigung für trockene Haut

Eine trockene Haut benötigt nicht nur eine reichhaltige Creme, sondern sollte auch mit einem passenden Produkt gereinigt werden. Wir verraten Ihnen, welche Gesichtsreiniger auf die Bedürfnisse trockener Haut abgestimmt sind.

Frau wäscht Gesicht

Die Gesichtsreinigung für trockene Haut sollte speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sein.

© Foto: iStock/seb_ra

Eine trockene Haut ist häufig sensibel und empfindlich. Neben einer vernünftigen Feuchtigkeitspflege ist deshalb auch die richtige Reinigung wichtig. Spezielle Gesichtsreiniger sind auf die Bedürfnisse trockener Haut ausgelegt. Sie klären, spenden Feuchtigkeit und nähren die Haut nachhaltig.

Diese Gesichtsreiniger sind sanft zu trockener Haut

Wir haben tolle Gesichtsreiniger rausgesucht, die Ihre Haut besonders sanft klären. Nährende Inhaltsstoffe beruhigen und pflegen eine trockene Haut während des Reinigens.

1. Biosource Cleanser von Biotherm

Der Biosource Softening Foaming Cleanser von Biotherm ist für die Bedürfnisse einer trockenen Haut entwickelt worden. Er befreit Ihre Haut sanft von Schmutz, Schweiß und abgestorbenen Hautschüppchen – ganz ohne sie auszutrocknen. Der Reinigungsschaum enthält zellerneuernde Salicylsäure, nährende Karité-Butter und feuchtigkeitsspendendes Gylcerin.

Die 3 Top Vorteile auf einen Blick:

  • Feuchtigkeitsspendendes Glycerin
  • Nährende Karité-Butter
  • Hautzellerneuernde Salicylsäure

2. Confort Crème-Mousse von Lancôme

Das Confort Crème-Mousse von Lancôme verwöhnt trockene Haut, während es zuverlässig reinigt. Das sanfte Reinigungsmousse eignet sich speziell für trockene Haut, da es besonders nährende Inhaltsstoffe enthält. Hochwertiges Glycerin befeuchtet die Haut, Salicylsäure regt die Zellerneuerung an und beseitigt abgestorbene Hautschüppchen. Milchsäure hydratisiert und bringt den pH-Wert der Haut wieder ins Gleichgewicht.

Die 3 Top Vorteile auf einen Blick:

  • Milchsäure bringt die Haut ins Gleichgewicht
  • Salizylsäure regt die Zellerneuerung an
  • Glycerin spendet Feuchtigkeit

3. Midnight Recovery Botanical Cleansing Oil von Kiehl's

Das Midnight Recovery Botanical Cleansing Oil von Kiehl's ist eine Wohltat für trockene Gesichtshaut. Das Reinigungsöl entfernt sanft Rückstände und Unreinheiten, während seine hochwertigen Öle die Haut nachhaltig nähren. Die natürliche Hautschutzbarriere wird durch die Wirkstoffe eines 100-prozentig natürlichen Ursprungs gestärkt.

Die 3 Top Vorteile auf einen Blick:

  • Inhaltsstoffe 100 Prozent natürlichen Ursprungs
  • Nicht komedogene Öle
  • Reinigt, entfernt Make-up und pflegt in Einem

4. Cleansing Balm von Verso

Der Cleansing Balm von Verso eignet sich besonders für eine trockene, empfindliche Haut. Der reichhaltige Cleansing Blam wirkt feuchtigkeitsspendend und peelend, was für eine weiche, samtige Haut sorgt. Spannungen, Rötungsgefühle und Trockenheit werden im Nu reduziert! Schmelzende Jojoba-Perlen befreien die Haut sanft von abgestorbenen Hautschüppchen.

Die 3 Top Vorteile auf einen Blick:

  • Jojoba-Perlen peelen sanft
  • Reinigende Milch ist besonders reichhaltig
  • Auch für empfindliche Haut geeignet

5. Soothing Oat & Peptide Cleanser von Murad

Der Soothing Oat & Peptide Cleanser von Murad ist besonders sanft zu sensibler, trockener Haut und eignet sich sogar bei Ekzemen. Der enthaltene Hafer-Extrakt beruhigt die Haut und schützt vor Irritationen. Die auf Peptiden basierende Formel spendet Feuchtigkeit, schützt vor Hautalterung und reinigt besonders schonend. 

Die 3 Top Vorteile auf einen Blick:

  • Basiert auf sanften Peptiden
  • Sogar bei Ekzemen geeignet
  • Hafer-Extrakt wirkt besonders beruhigend

Das macht einen guten Gesichtsreiniger für trockene Haut aus

Trockene Haut wird oft als unangenehm empfunden, da sie häufig spannt oder sogar schuppt. Bei der Gesichtsreinigung benötigt trockene Haut daher unbedingt ein besonders sanftes und feuchtigkeitsspendendes Waschprodukt, um ihre natürliche Schutzbarriere zu erhalten, mögliche Irritationen zu vermeiden und die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. 

Ein guter Gesichtsreiniger für trockene Haut sollte milde Reinigungseigenschaften haben und gleichzeitig Feuchtigkeit spenden. Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, Glycerin und Panthenol sind besonders empfehlenswert, da sie die Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgen und gleichzeitig beruhigend wirken. Häufig sind Reinigungsöle und Balme nährender und besser für eine trockene Haut geeignet, aus Waschgele. 

Zusätzlich sollten aggressive Inhaltsstoffe wie Alkohol oder Duftstoffe vermieden werden, da diese die Haut weiter austrocknen können.

Trockene Haut richtig reinigen 

Neben der Wahl des richtigen Reinigers gibt es noch einige weitere Punkte, die bei der Gesichtsreinigung von trockener Haut beachtet werden sollten. 

Verwenden Sie maximal lauwarmes Wasser zum Waschen, da heißes Wasser die Haut zusätzlich austrocknen kann. 

Zudem sollte die Haut nach der Reinigung nicht stark abgerubbelt, sondern sanft trockengetupft werden, um Hautreizungen zu vermeiden. 

Darüber hinaus ist es wichtig, nach der Reinigung eine feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme aufzutragen, um die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen und ihre natürliche Schutzbarriere zu stärken.

Wenn Ihre Haut sehr stark spannt, reicht es, das Gesicht lediglich einmal am Tag zu waschen. Setzen Sie in diesem Fall auf die abendliche Reinigung, um Schmutz und Schweiß abzuwaschen und verzichten Sie am Morgen auf das Waschen.