Frisuren mit Pony ab 50: Diese 6 modernen Haarschnitte schmeicheln reifen Frauen besonders

Langweilig und altbacken? War gestern. Welche 6 angesagten Pony-Frisuren reifen Frauen ab 50 besonders gut stehen, erfahren Sie hier.

Frisuren mit Pony ab 50 - Grece Ghanem mit seitlichem Pony

Digital Creator Grece Ghanem setzt auf einen seitlichen Pony.

© Foto: Raimonda Kulikauskiene / Kontributor / Getty Images

Je älter wir werden, desto praktischer wird meistens auch die Frisur. Aber muss sie deswegen gleich altbacken und langweilig aussehen? Keineswegs. Schon gar nicht, wenn ein Pony im Spiel ist.

6 Frisuren mit Pony ab 50 - praktisch & stylish

Ein Pony-Haarschnitt ist nichts für reife Frauen - so ein Quatscht! Denn ein richtig guter Pony-Haarschnitt kann sogar das Gegenteil bewirken und grauen und gefärbten Haaren ein frisches und jugendliches Update verleihen. Wie wäre es mit einem dieser Haarschnitte, die zurzeit total angesagt sind?

#1 Long Bob mit seitlichem Pony

Frisuren mit Pony ab 50 - Samantha Angelo mit seitlichem Pony

Samantha Angelo setzt ihre grauen Haare mit einem seitlichen Pony in Szene.

© Foto: Daniel Zuchnik / Kontributor / Getty Images

Welche Frisur mit Pony Frauen ab 50 einfach perfekt steht? Der elegante Long Bob mit seitlichem Pony von Digital Creator Samantha Angelo. Der seitliche Pony gibt dem Gesicht einen Rahmen, während die Schulterlänge der Frisur für einen verführerischen und eleganten Touch sorgt. Damit die Pony-Frisur perfekt sitzt, unbedingt mit Volumenshampoo und Texturspray arbeiten.

Die besten Produkte für die Pony-Frisur:

#2 Bob mit fransigem Pony

Frisuren mit Pony ab 50 - Journalistin Anna Estrin mit geradem Pony

Der gerade Pony verleiht Journalistin Anna Estrin einen edgy Look.

© Foto: Christian Vierig / Kontributor / Getty Images

Sie mögen es eher edgy und cool und weniger klassisch? Dann probieren Sie doch mal den fransigen Bob mit Pony von Fashion Editor Anna Estrin. Die fransigen Längen und der Pony verleihen der sonst eher klassischen Frisur sofort mehr Coolness. Der perfekte Look für alle reifen Frauen, die keine Lust aufs Angepasste haben. Beim Styling gilt: Je weniger, desto besser. Kurz durchwuscheln, etwas Stylingcreme - das war's.

Die besten Produkte für die Pony-Frisur:

#3 Curtain Bangs

Frisuren ab 50 mit Pony - Linda Tol mit Curtain Bangs

Linda Tol ist bekannt für ihre fransigen Curtain Bangs.

© Foto: Christian Vierig / Kontributor / Getty Images

French Vibes gefällig? Die angesagten Curtain Bangs sehen nicht nur toll zu blonden, schwarzen, braunen oder roten Haaren, sondern eben auch zu grauen Haaren aus. Lady Gaga trägt die Trend-Frisur mit kühlem, fast weißblondem Haar und macht damit deutlich: Auch farbloses Haar kann mit dieser Frisur einfach wunderschön aussehen. Und das Beste? Curtain Bangs lassen sich mit so ziemlich jeder Haarlänge kombinieren. Besonders gut kommt der lässige Pony beispielsweise bei mittellangen und langen Haaren zur Geltung.

Die besten Produkte für die Pony-Frisur:

#4 Micro Bangs

Frisuren mit Pony ab 50 - Lea Neumann mit gestuftem Bob mit Micro-Pony

Beim Micro Pony sind die Augenbrauen sichtbar.

© Foto: Jeremy Moeller / Kontributor / Getty Images

Sie pfeifen auf Konventionen und wollen unbedingt mal was Neues wagen? Voilà - probieren Sie es doch mal mit einem Bob mit Micro Bangs! Bei diesem Pony sind die Augenbrauen sichtbar, was dem Gesicht automatisch mehr Ausdruck verleiht. Der Pony kann aber auch noch kürzer geschnitten werden. Gerade ein akkurat geschnittener Bob mit Pony kann schnell altbacken aussehen. Modern und frisch wird die beliebte Frisur dagegen, wenn Bob und Pony auf hauchzarte Fransen treffen.

Die besten Produkte für die Pony-Frisur:

#5 Curly Bangs

Graue Haare Frisur, die jünger macht: Short Shag

Pony-Frisuren funktionieren auch mit Locken!

© Foto: Edward Berthelot / Kontributor / Getty Images

Pony-Frisuren funktionieren nur mit glatten Haaren? Nicht so die angesagten Curly Bangs. Quasi die gelockte Version der Curtain Bangs. Hierbei wird der Pony so geschnitten, dass die Locken perfekt zur Geltung kommen. Wichtig: Damit die Frisur mit Pony ab 50 Ihrem Haartyp schmeichelt, sollten Sie sich für diesen Haarschnitt nur in die Hände eines Profis begeben. Lockenshampoo, Stylingcreme und ein wenig Haaröl sorgen dafür, dass die Locken den ganzen Tag über in Form bleiben.

Die besten Produkte für die Pony-Frisur:

#6 Shag Bangs

Frisuren mit Pony ab 50 - Sophie Fontanel mit Shag Bangs

Die Shag Bangs von Journalistin Sophie Fontanel sind frech und lässig.

© Foto: Edward Berthelot / Kontributor / Getty Images

Oder wie wäre es mit einem rockigen Shag à la Schauspielerin Suki Waterhouse oder Journalistin Sophie Fontanel? Der fransige Pony plus Stufen schenkt grauen und gefärbten Haaren im Handumdrehen mehr Lebendigkeit, Volumen und Ausdruck. Tipp: Wenn Sie graue Haare rauswachsen lassen möchten, dann ist diese angesagte Pony-Frisur übrigens wie für Sie gemacht. In Kombination mit der smarten Grey-Blending-Technik wird daraus ein Haarschnitt, mit dem der Übergang von der Naturhaarfarbe hin zu grauen Haaren weniger auffällig und krass wird.

Die besten Produkte für die Pony-Frisur:

Kann man mit 50 noch Pony-Frisur tragen?

Aber natürlich! Das Alter sollte ohnehin nur eine untergeordnete Rolle spielen. Meine Devise lautet: Wählen Sie den Haarschnitt, der Ihnen ein gutes Gefühl und Selbstvertrauen schenkt. Ob nun lange Haare, raspelkurz oder eben mit Pony. Nur weil Sie jetzt 50 oder älter sind, heißt das noch lange nicht, dass Sie jetzt auf eine altbackene Frisur setzen müssen.

Darum sind Pony-Frisuren für Frauen ab 50 ideal

Warum Pony-Frisuren für Frauen ab 50 einfach ideal sind? Die Haarschnitte sind modern und zeitlos zugleich. Wer Pony trägt, wirkt frischer und wird oft auch jünger geschätzt. Damit aber nicht genug. Der Pony gibt dem Gesicht auch einen schönen Rahmen und kaschiert so ganz nebenbei auch noch ungeliebte Stirnfalten. All diese Aspekte machen Pony-Frisuren meiner Meinung nach einfach ideal für Frauen ab 50. 

Tipps und Tricks für Pony-Frisuren ab 50

Damit Sie lange Freude an Ihrer Pony-Frisur haben, verrate ich Ihnen zum Schuss noch ein paar nützliche Tipps und Tricks rund um die Pflege und das Stying:

#1 Pony-Frisur passend zum Gesicht auswählen

Eine Pony-Frisur wird Ihren Typ perfekt unterstreichen, wenn Sie diese passend zu Ihrer Gesichtsform auswählen.

  • Ovales Gesicht: Hier haben Sie freie Wahl! Sowohl gerade als auch seitliche Ponys passen hervorragend.
  • Rundes Gesicht: Ein seitlicher Pony streckt das Gesicht optisch und verleiht mehr Kontur.
  • Eckiges Gesicht: Ein abgerundeter Pony mildert die kantigen Züge ab. Curtain Bangs sind zum Beispiel ideal.
  • Herzförmiges Gesicht: Ein Pony, der seitlich getragen wird und die Stirnpartie etwas verdeckt, harmoniert gut mit dieser Gesichtsform.

#2 Die ideale Länge des Ponys

Auch was die Länge angeht, sollte die Pony-Frisur ab 50 auf Ihre Bedürfnisse und natürlich auch Ihren Haartyp abgestimmt sein:

  • Nicht zu kurz: Ein zu kurzer Pony kann schnell sehr kindlich aussehen. Wenn das nicht gewollt ist, sollten Sie besser nicht zu viel abschneiden.
  • Nicht zu lang: Ein zu langer Pony kann die Augen verdecken und die Sicht behindern. Gerade beim Tragen von Kontaktlinsen oder einer Brille kann das sehr unangenehm sein.
  • Profimeinung einholen: Wenn Sie sich unsicher sind, lassen Sie sich am besten von einem Profi beraten. Der berücksichtigt nicht nur Ihren Typ, sondern auch Ihre Haarstruktur und Gesichtsform.

#3 Pony passend zum Haartyp

Je nachdem, für welche Pony-Frisur ab 50 Sie sich entscheiden, erzielen Sie damit unterschiedliche Effekte.

  • Dickes Haar: Ein dichter Pony ist ein echter Hingucker und kommt am besten mit dicken und vielen Haaren zur Geltung.
  • Dünnes Haar: Ein fransiger Pony wirkt leichter und fülliger. Das macht ihn ideal für alle, die wenige oder dünne Haare haben, sich aber trotzdem eine Pony-Frisur wünschen.

#4 Regelmäßige Pflege

Um lange Freude an Ihrer neuen Pony-Frisur zu haben, kommt es auf die richtige Pflege und natürlich auch das Styling an:

  • Nachschneiden alle 4-6 Wochen: So bleibt der Pony in Form und sieht gepflegt aus. Wenn Sie Übung haben, können Sie den Pony auch selbst nachschneiden.
  • Rundbürste: Verwenden Sie eine Rundbürste beim Föhnen, um dem Pony Volumen zu verleihen.
  • Glätteisen: Für einen eleganten Sleek Look können Sie den Pony auch mit einem Glätteisen bearbeiten.
  • Haarspray: Fixieren Sie den Pony mit etwas Haarspray, damit er den ganzen Tag hält.
  • Trockenshampoo: Bei fettigem Ansatz kann Trockenshampoo helfen, den Pony schnell und einfach aufzufrischen.

Mein Tipp: Damit der Pony nicht so schnell fettig wird, können Sie ihn auch mit Haarklammern zurückstecken.