Lange Haare ab 60 stylen: Die schönsten Frisuren

Ab 60 müssen die langen Haare ab? Von wegen! Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine lange Mähne auch im Alter elegant und trendy stylen. Hier kommen die schönsten Langhaarfrisuren ab 60.

Frau mit welligen Haaren

Was sind die schönsten Langhaarfrisuren ab 60? Wir zeigen Ihnen tolle Stylings zum Nachmachen.

© Foto: Pexels/Polina Tankilevitch

Für lange Haare ist man niemals zu alt. Wichtig ist lediglich ein gepflegtes Erscheinungsbild. Je älter wir werden, desto brüchiger und feiner wird das Haar. Mit der richtigen Haarpflege können Sie jedoch auch mit über 60 noch problemlos eine lange Mähne tragen! 

Langhaarfrisuren ab 60: Die schönsten Stylings zum Nachmachen

Sie sind mit Ihrer Haarlänge zufrieden und fragen sich, wie Sie diese im Alltag elegant und stylish frisieren können? Wir zeigen Ihnen die schönsten Langhaarfrisuren ab 60 zum Nachmachen!

1. Haar-Accessoires

Sie denken, als Erwachsene trägt man keine Haar-Accessoires mehr? Ganz im Gegenteil! Die stylishen Helfer verleihen unserem Haar einen modischen Hingucker und verwandeln simple Frisuren in einen trendy Hairstyle. Von Haarreifen über Haarbänder bis hin zu Spangen. Besonders angesagt sind derzeit haarschonende Seidenbänder, die Sie über das Zopfgummi binden. Super schnell gemacht!

Ältere Frau mit Haarschleife
© Foto: Pexels/Cottonbro Studio

2. Half-Bun

Die angesagten Trend-Frisuren sind nicht nur Teenagern vorbehalten. Auch an über 60-Jährigen sehen die beliebten Hairstyles super cool aus. Der Half-Bun zeichnet sich dadurch aus, dass nur die Hälfte der Haare hochgesteckt wird, während die untere Hälfte offen bleibt. Eine praktische, angesagte und schnell gemachte Frisur für jeden Tag!

Graue Haare mit Half Bun
© Foto: Pexels/Cottonbro Studio

3. Wellen und Locken

Wer glattes Haar hat, kann durch Wellen oder Locken im Handumdrehen Volumen und Dynamik zaubern. Zudem sieht der Style einfach immer elegant aus! Perfekt für den nächsten Abendtermin. Bereiten Sie Ihre Haare unbedingt mit Hitzeschutz vor und drehen Sie dann mit dem Glätteisen ein paar Wellen. Zum Schluss mit Haarspray fixieren.

Frau mit welligen Haaren
© Foto: Pexels/Polina Tankilevitch

4. Sleek Ponytail

Trägt man ab 60 noch einen Pferdeschwanz? Unbedingt! Vor allem in der extrem angesagten Sleek-Variante. Diese zeichnet sich durch einen strengen, glatten Look aus. Wer also Locken oder welliges Haar hat, sollte diese vorher glätten. Anschließend binden Sie Ihr Haar über den Kopf streng zurück und arbeiten eine Menge Haargel ein, um den sogenannten Wet-Look zu erreichen. Super elegant und trendy!

Ältere Frau mit Sleek Ponytail
© Foto: Pexels/Cottonbro Studio

5. Pony

Ein Pony lässt uns sofort um einiges jünger wirken. Er erinnert an kindliche Frisuren und kaschiert zudem ungeliebte Stirnfalten. Ob kurz oder bis über die Augenbrauen, seitlich oder gerade hängt ganz von Ihrem Geschmack und Ihrer individuellen Gesichtsform ab. Lassen Sie sich gerne vom Friseur Ihres Vertrauens beraten!

Frau feiert 60. Geburtstag
© Foto: Pexels/Vlada Karpovich

6. Flechtfrisuren

Auch geflochtene Frisuren sind keinesfalls der jüngeren Bevölkerungshälfte vorbehalten. Die hübschen Hairstyles sind super vielfältig und lassen uns gleichzeitig jünger wirken. Anfänger flechten einen einfachen Zopf, Fortgeschrittene wagen sich an Fischgrätenzöpfe oder Boxer Braids. Das Tolle: Lockere Flechtfrisuren sind besonders haarschonend und tragen zu einer gesunden, langen Mähne bei.

Ältere Frau mit geflochtenem Zopf
© Foto: Getty Images/Westend61

7. Low Ponytail

Zurückgekämmte Haare stehen Ihnen nicht oder strapazieren zu sehr? Kein Problem! Auch ein Low Ponytail sieht toll aus und ist derzeit total angesagt. Das Beste: Er ist innerhalb von wenigen Minuten gemacht und im Alltag super praktisch. Binden Sie einfach Ihre Haare im Nacken zusammen oder verwenden Sie eine schicke Haarspange. 

Ältere Frau mit Low Ponytail
© Foto: Pexels/Cottonbro Studio

8. Balayage

Ihre Haare verlieren langsam an Farbe und Sie sind sich nicht sicher, wie Sie mit dem Übergang umgehen sollen? Wie wäre es damit, ihn zu zelebrieren, indem Sie ihn so richtig sichtbar machen? Balayage bezeichnet eine Haarfärbetechnik, bei der ein fließender Übergang von Hell nach Dunkel betont wird. Ihr Friseur wird genau wissen, was Ihnen steht.

Ältere Frau mit Balayage
© Foto: Freepik/shurkin_son

9. Hochsteckfrisuren

Eine Hochsteckfrisur muss nicht altbacken oder nach Sekretärin aussehen. Eine trendy Variante, die sich auch an über 60-Jährigen toll macht, ist das Herauslassen von Strähnen, die das Gesicht umrahmen. Stecken Sie Ihre Haare nach hinten locker weg und lassen Sie vorne ein paar Strähnchen links und rechts heraushängen. Für einen lässigen, dynamischen und modernen Look.

Ältere Frau mit Hochsteckfrisur
© Foto: Pexels/Alena Darmel

Welche Haarlänge ist für Frauen ab 60 ideal?

Es gibt keine bestimmte Haarlänge, die für Frauen ab 60 am besten ist. Die Entscheidung hängt von persönlichen Vorlieben, Haartyp und Gesichtsform ab. Viele Frauen bevorzugen im Alter kürzere Haarschnitte, da die Haarstruktur oft dünner und brüchiger wird. Andere möchten wiederum lange Haare behalten und können mit der richtigen Haarpflege eine gesunde Mähne auch im Alter tragen.

Wann bin ich zu alt für lange Haare?

Zu alt für lange Haare ist niemand! Es kommt eher darauf an, wie kräftig die Haare noch sind und ob sie zum individuellen Geschmack und zu Ihren Alltagstätigkeiten passen. Solange die Haare gesund sind und gepflegt aussehen, gibt es keine Altersgrenze für lange Haare.

Kann man mit 60 noch einen Pferdeschwanz tragen?

Natürlich können Sie auch mit 60 Jahren noch einen Pferdeschwanz tragen. Egal ob lang, dick, kurz oder fein – ein Pferdeschwanz kann eine simple und elegante Frisur sein, die zu vielen Gelegenheiten passt. Zudem ist sie schnell gemacht und super praktisch!

Darum lassen uns lange Haare jünger wirken

Lange Haare können unserem Aussehen mehr Jugendlichkeit verleihen. Sie umrahmen weich das Gesicht und kaschieren so kantige und strenge Züge, zu denen wir im Alter neigen. Außerdem sorgen lange Haare optisch für mehr Fülle und Dynamik.

Welche Frisuren lassen uns jünger wirken?

Neben der Haarlänge gibt es auch andere Faktoren, die das Erscheinungsbild beeinflussen. Etwa die Haarfarbe, der Haarschnitt und unser Styling. Einige Frisuren, die oft als jünger wirkend empfunden werden, sind Layering oder Wellen, denn beides sorgt für Dynamik und Volumen. Auch ein Pony oder Flechtfrisuren wirken jugendlich! Angesagte Half Buns und Haar-Accessoires wie Schleifen, Spangen und Haarbänder wirken besonders trendy und modern. Diese Frisuren lassen uns noch jünger aussehen >>