Eine Liebe, die nicht sein darf
Simon Gantner (Ben Münchow) und seine Freundin Kathi Bachmann (Fanny Krausz) sind frisch verliebt und freuen sich auf eine gemeinsame Zukunft mit Kindern. Kurz nach der Verlobung bricht Kathi jedoch zusammen und ihr behandelnder Arzt, Dr. Martin Gruber (Hans Sigl), stellt eine schlimme Diagnose: Kathi hat eine Eisenspeicherkrankheit, die dazu führt, dass Eisenablagerungen ihre Organe angreifen.
Doch der echte Schock für Martin und seine Patientin kommt erst noch: Dr. Fendrich hat bei der Blutuntersuchung herausgefunden, dass Kathi und ihr Verlobter Halbgeschwister sind. Simon und Kathi müssen die Beziehung beenden, doch Simon will sich das nicht einfach so vorschreiben lassen. Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es nur bei der Behandlung der Krankheit, denn als ihr Bruder wäre Simon der ideale Spender für eine eventuell notwendige Organtransplantation.
Hätten Sie das gewusst? 8 überraschende Fakten über den "Bergdoktor"
"Bergdoktor"-Winterspecial: Warum die Fans aufatmen können
"Der Bergdoktor: Alles anders": Franziskas Entscheidung ändert Martins Leben
Auch privat muss sich Martin wichtigen Entscheidungen stellen: Kann er Anne das Leben ermöglichen, das sie sich von Herzen wünscht, und gleichzeitig ein guter Vater für Franziskas Kind sein? Es wird noch komplizierter: Nachdem Annes Gespräch mit Franziska die vollkommen verfahrene Situation noch verkompliziert hat, fasst Franziska (Simone Hanselmann) einen Entschluss: Sie will Ellmau hinter sich lassen und ihr Kind in New York großziehen. Während Anne (Ines Lutz) Grund zur Freude hat, steht Martin dem Vorschlag skeptisch gegenüber. Wann und wie soll er sein Kind sehen?
Auch Bruder Hans (Heiko Ruprecht), dessen Affäre mit Linn (Andrea Gerhard) aufgeflogen ist, steht eine schwere Entscheidung bevor.
"Der Bergdoktor: Alles anders" – jetzt in der ZDF-Mediathek.
"Bergdoktor"Star Ines Lutz: Das war eine "grausame Zeit"
Wie gut kennen Sie den "Bergdoktor"? Unser Quiz zum Mitmachen
