15. März 2021
"Bergdoktor"-Star Ines Lutz: Das war eine "grausame Zeit"

"Bergdoktor"-Star Ines Lutz: Das war eine "grausame Zeit"

Schauspielerin Ines Lutz alias Anne Meierling schwebt mit Dr. Martin Gruber zwar im siebten Himmel. In der Serie werden die beiden aber vor ein Problem gestellt, das die Schauspielerin auch privat mitnimmt. Außerdem verrät Lutz weitere, pikante Details.

"Der Bergdoktor": Anne Meierling kann nicht Mutter werden

Gegen Ende der 14. Staffel stehen die Serienfiguren Anne Meierling und Dr. Martin Gruber einem  großen Problem gegenüber: Meierling kann keine Kinder bekommen. Gegenüber einem Interview mit der Gala sagte Schauspielerin Ines Lutz: „Und das stellt ihre Liebe zu Martin auf eine ganz andere Probe.“ Weiter sagte Lutz: "Das ist ein brisantes Thema.“

Frauen müssen alles hinkriegen

„Die Jahre einer Frau zwischen Ende 20 und Anfang 40 verdichten sich immer mehr und in dieser Zeit müssen Frauen alles hinkriegen“, sagte Ines Lutz zu dem brenzligen Gesellschaftsthema, „ich hoffe sehr, dass sich Frauen, die sich in einer ähnlichen Situation wie Anne befinden, von unserer Erzählweise ernst genommen fühlen. Das ist mein wichtigstes Anliegen.“

Diese Fakten über den "Bergdoktor" kennen Sie bestimmt noch nicht

Ines Lutz: "Große Angst vor der Schauspielerei" und eine "grausame Zeit"

Der Start als Schauspielerin war für die 37-jährige Ines Lutz holprig, denn eigentlich hatte sie Rechtswissenschaften studiert: „Ich habe das erste Staatsexamen gemacht, weil ich große Angst vor dem Schauspielberuf hatte“, erzählte Lutz. Sie habe aber nie vorgehabt habe, als Juristin zu arbeiten. 

Mit dem Examen in der Tasche wagte sie dann ihre ersten Schritte in der Schauspielerei: Die zweite Hälfte ihrer Ausbildung bezeichnete sie als „grausame Zeit“. „Wenn Seelen geöffnet werden, gibt es kein geschultes Personal, dass die jungen Menschen wieder auffangen kann“, sagte Lutz gegenüber der Gala.

Anscheinend hat sich aber alles gefügt, denn seit acht Staffeln spielt sie Anne Meierling in der erfolgreichen TV-Serie "Der Bergdoktor".

Quiz: Wie gut kennen Sie den "Bergdoktor"?

Hier sehen Sie neue Details zum Winter-Special beim Bergdoktor:

Der Bergdoktor: Alles anders
Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) geriet bei einer Patientin in ein moralisches Dilemma. Und wie kann er Anne glücklich machen und gleichzeitig ein guter Vater für...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...