Daniela Schwarzer: Kinder, Partner, Lebenslauf

Die deutsche Politikwissenschaftlerin ist eine gefragte Expertin auf ihrem Gebiet. Was es privat über Daniela Schwarzer zu wissen gibt, erfahren Sie hier. 

Im April war Daniela Schwarzer in der ARD-Talkshow „maischberger“ zu Gast.

© picture alliance / Geisler-Fotopress | Thomas Bartilla/Geisler-Fotopres

Daniela Schwarzer: Lebenslauf

Daniela Schwarzer wurde 1973 in Hamburg geboren. Sie studierte Politikwissenschaft und Linguistik und arbeitete anschließend als Redakteurin und Frankreich-Korrespondentin bei der Financial Times Deutschland. Zudem promovierte sie in Politischer Ökonomie. Danach leitete sie fünf Jahre lang die Forschungsgruppe für Europäische Integration bei der Stiftung Wissenschaft und Politik, bis sie schließlich zum German Marshall Fund wechselte.

Von 2016 bis 2021 leitete sie das Forschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, kurz danach die gesamte DGAP. Seit 2021 ist Daniela Schwarzer Executive Director in Europa und Eurasien der Open Society Foundations. Zudem ist sie seit diesem Jahr Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Stiftung.

Hat Daniela Schwarzer Kinder und einen Partner?

Ihr Privatleben hält die 50-Jährige komplett aus der Öffentlichkeit heraus. Es ist daher nicht bekannt, ob Daniela Schwarzer Kinder, einen Partner oder Geschwister hat.