Sahra Wagenknecht: Das ist ihr Ehemann - und er ist ganze 26 Jahre älter

Nicht nur mit ihrer eigenen Partei, auch mit ihrem Ehemann sorgt Sahra Wagenknecht für Aufsehen. Immerhin trennen das Paar ganze 26 Jahre.

Politikerin Sahra Wagenknecht

Sahra Wagenknecht will die Politik ordentlich umkrempeln.

© Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress | Thomas Bartilla/Geisler-Fotopres

Sahra Wagenknecht ist für ihre politischen Statements (Porsche) und den unermüdlichen Einsatz für ihre Partei (Bündnis Sahra Wagenknecht) bekannt. Aber nicht nur. Auch mit ihrem Ehemann sorgt die 55-jährige Politikerin immer wieder für Aufsehen. Ob Sie ihn kennen? Ein Unbekannter ist er nicht!

Sahra Wagenknechts Ehemann ist 26 Jahre älter

Haben Sie gewusst, dass der Ehemann von Politikerin Sahra Wagenknecht ganze 26 Jahre älter ist? Bevor die 55-Jährige ihren heutigen Ehemann kennengelernt hat, war die Politikerin übrigens von 1997 bis 2013 mit dem deutschen Autor Ralph T. Niemeyer liiert. 2014 heiratete die Politikerin schließlich ihren jetzigen Ehemann: Oskar Lafontaine.

Sahra Wagenknecht und Ehemann Oskar Lafontaine

Sahra Wagenknecht und ihr jetziger Ehemann Oskar Lafontaine.

© Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress | Bernd Elmenthaler/Geisler-Fotopr

Der Altersunterschied zwischen dem ehemaligen Bundesminister der Finanzen der Bundesrepublik Deutschland und der aus Jena stammenden Politikerin? Ganze 26 Jahre!

Hat Sahra Wagenknecht Kinder?

Sahra Wagenknecht und ihr Ehemann Oskar Lafontaine sind kinderlos: "Es ist nur schade, dass wir uns so spät kennengelernt haben. Für eine Familiengründung war es zu spät", so die Politikerin in einem Interview mit Bunte. Zum Zeitpunkt der Trauung im Jahr 2014 war Sahra Wagenknecht 45, ihr Mann Oskar Lafontaine bereits 71 Jahre alt.

Das ist die Partei von Sahra Wagenknecht

Sahra Wagenknecht ist Namensgeberin und Mitgründerin der Partei "Bündnis Sahra Wagenknecht", die am 26. September 2023 gegründet wurde. Davor war die Bundestagsabgeordnete und Publizistin unter anderem für "Die Linke", "PDS" und die "SED" politisch aktiv. In ihrem Wahlprogramm setzt sich Sahra Wagenknecht unter anderem für soziale Gerechtigkeit, Frieden und wirtschaftliche Vernunft ein.

Quellen: bunte.de, sahra-wagenknecht.de, bundestag.de, bsw-vg.de