Daniel Holefleisch: Annalena Baerbocks Ex-Ehemann im Porträt

Daniel Holefleisch ist der Ex-Ehemann von Außenministerin Annalena Baerbock. Wir verraten, was über ihn und die Trennung bekannt ist.

Annalena Baerbock ist spätestens seit ihrer Kanzlerkandidatur landesweit bekannt. Was über ihren Ex-Ehemann Daniel Holefleisch bekannt ist, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Daniel Holefleisch ist der Ex-Mann von Annalena Baerbock

Daniel Holefleisch war 17 Jahre lang mit Politikerin Annalena Baerbock verheiratet und hat mit ihr und den zwei gemeinsamen Töchtern in Potsdam gelebt. Im November 2024 gaben Annalena Baerbock und Daniel Holefleisch ihre Trennung bekannt.

Ist Daniel Holefleisch in der Politik aktiv?

Holefleisch teilt die politische Richtung seiner Ex-Frau: Er war selbst für die Unternehmenskommunikation in der Parteizentrale der Grünen beschäftigt. Er organisierte Kontakte und Gespräche zwischen Unternehmen, Wirtschaftsvertretern und dem grünen Bundesvorstand. Im Jahr 2011 moderierte Daniel Holefleisch für die Grünen im Berliner Wahlkampfprojekt „3-Tage-wach”.

Beruf von Daniel Holefleisch

Anschließend hat Daniel Holefleisch jedoch einen anderen Berufsweg eingeschlagen: Immernoch mit grünem Hintergrund arbeitete er von 2017 bis 2021 für die Deutsche Post DHL Group als Senior Expert Corporate Affairs in Berlin. Postchef Frank Appel schätzte Daniel Holefleischs langjährige Erfahrung in der grünen Parteizentrale und seine damit einhergehenden Kontakte, um sich dem ökologischen Zeitgeist zu nähern.

Seit August 2021 ist Daniel Holefleisch jedoch nicht mehr für DHL tätig. Er hat sich eine berufliche Auszeit genommen, um seine Ex-Frau in ihrer politischen Karriere zu unterstützen und um ganz Zuhause bei den Töchtern zu sein. Seit Mai 2022 soll Daniel Holefleisch laut Berichten des Spiegels bei der Kommunikationsagentur MSL arbeiten.

Daniel Holefleischs Hobby: Privat ist er Fußballfan

Obwohl Daniel Holefleisch privat Fan vom SV Werder Bremen ist, wird er immer mal wieder mit dem berühmten deutschen Trainer Jürgen Klopp verwechselt. Er verriet in einem Interview mit der „Welt”:

Insbesondere, wenn ich den Kloppo-Dreitagebart trage. Lustig wird es, wenn der Taxifahrer am Ende der Fahrt mit mir vor seinem Wagen ein Foto machen möchte.

Seine Ähnlichkeit mit dem Fußball-Trainer brachte ihm sogar den Spitznamen „Grünen-Kloppo” ein. Auf die Frage, ob er lieber Bundeskanzler oder Meistertrainer wäre, antwortete Daniel Holefleisch bereits vor 10 Jahren in seinem „Kloppo-Interview” klar und deutlich: „Bundestrainer!”