Schuh-Trend 2022: 5 Sandalen, in denen Sie keine Schweißfüße bekommen

Schuh-Trend 2022: 5 Sandalen, in denen Sie keine Schweißfüße bekommen

Geschwollene Füße und übler Geruch sind leider Dinge, mit denen sich viele Frauen im Sommer herumschlagen müssen. Wir wissen, welche Sandalen sich für dieses Problem eignen und haben weitere Tipps dafür, wie Sie ganz ohne Käsefüße durch den Sommer kommen. 

Unangenehmer Geruch und dicke Füße sind gerade bei schwülen Temperaturen ein häufiges Symptom der Hitze. Wer zu Schweißfüßen neigt, sollte im Sommer definitiv vermehrt auf offene Sandalen setzen, in denen Ihre Füße atmen können. Allerdings können Sie auch bei Sandalen ein paar Dinge beachten, welche dafür sorgen werden, dass Sie schweißfrei durch den Tag kommen. Wir verraten Ihnen, worauf Sie beim Schuhkauf Wert legen sollten. 

Lesen Sie auch, auf welchen Sandalen Sie stundenlang laufen können >> 

Diese Schuh-Tipps helfen bei Schweißfüßen 

1. Sohle aus Kork oder Seegras

Sandalen mit einer Sohle aus Kork nehmen Feuchtigkeit auf und sorgen außerdem für eine gute Durchlüftung Ihrer strapazierten Füße. Auch ein Fußbett aus Seegras sieht nicht nur hübsch aus, sondern hilft dabei, dass Ihre Füße atmen können. 

2. Offene Schuhe wählen 

Wählen Sie Sandalen, bei denen die Zehen frei liegen und der vordere Teil offen ist. Je mehr Raum Sie Ihren Füßen zum Atmen geben, desto weniger schwitzen Sie in den Schuhen. Ballerinas sind daher eher ein No-Go für Personen, die zu schweißigen Füßen neigen.  

3. Verzicht auf synthetische Materialien

Verzichten Sie bei den Riemen und Schnallen so gut es geht auf synthetische Materialien. In diesen beginnen Füße schneller zu schwitzen, da das Material nicht gerade atmungsaktiv ist. Setzen Sie lieber auf Modelle aus Bast, Stroh oder sogar Leder, die schön sommerlich aussehen. 

So beugen Sie Schweißfüßen vor 

Ein wöchentliches Fußbad kann bei schwitzenden Füßen hilfreich sein. Verwenden Sie dafür ätherische Zusätze wie Lavendel oder Zypresse, die einen richtigen Frischekick geben. Die Füße 15 bis 30 Minuten in dem Bad einwirken lassen und danach gut abtrocknen. 

Unser Tipp: Auch Apfelessig kann prima als Zusatz verwendet werden. Dafür mit lauwarmem Wasser in einem 1:3 Verhältnis mischen und die Füße in der Flüssigkeit eintauchen. 

Im Video: Sandalen reinigen – Die besten Pflegetipps für offene Schuhe

Sneaker aus Mesh
Auch im Sommer lassen sich Sneakers zu schönen Sommerkleidern und Co. kombinieren. In den Schuhen sollten wir allerdings möglichst nicht anfangen zu schwitzen...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...