Schmuck-Trends 2023: Ketten müssen jetzt SO aussehen, um angesagt zu sein

Schluss mit unauffällig, denn im Jahr 2023 tragen wir fette Klunker um den Hals, die direkt ins Auge springen. Statement-Ketten sind jetzt angesagt und lösen filigrane Modelle ab. 

Go big or go home – 2023 schmücken wir unsere Hälse mit auffälligem Statement-Schmuck. Diese sind richtige Blickfänge und werten auch schlichte Outfits auf. Wer eines der großen Schmuckstücke trägt, benötigt nicht viel mehr als ein schlichtes Shirt, um ein stylishes Statement zu setzen. 

Im Video: Dieser Schmuck ist 2023 out – stattdessen setzen wir auf diese Designs

Auf diese 3 Statement-Ketten stehen wir aktuell 

1. Gliederketten 

Gliederketten begleiten uns modisch bereits seit ein paar Jahren. Jetzt werden die Schmuckstücke besonders groß und grob getragen. Schluss mit filigranen Gliederketten. Die Chunky Modelle können Sie zudem prima mit anderen Ketten layern. Mehr ist mehr in diesem Fall. Der Trick? Es sollte möglichst ungewollt aussehen. 

2. Punkige Elemente 

Harte Kanten, stacheldrahtartige Elemente, Büroklammern, Kreuze oder Nieten – der Punk hat es jetzt auch zu unserem Mainstream-Schmuck geschafft und ziert unseren Hals. Dabei kombinieren wir die coolen Teile auch gern zu romantischen Blusen oder Kleidern und verleihen diesen damit eine gewisse Lässigkeit. Wer auf diesen Stilbruch steht, sollte definitiv in eine solche Kette investieren. 

3. Süßwasserperlen 

Im Gegensatz zu den punkigen Modellen stehen Ketten, welche mit großen Süßwasserperlen daherkommen. Ob als Anhänger oder klassische Perlenkette, dieses Detail sieht richtig hochwertig aus. Wir lieben jetzt auch naturbelassene Perlen mit Ecken und Kanten, die individuell sind und nicht so aufgeräumt und altbacken wirken. 

Hier finden Sie eine Auswahl der angesagten Schmuckstücke: