Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Bester wasserfester Schmuck: Diese Ketten und Co. gehören in jeden Koffer für den Strandurlaub
Wasserfester Schmuck? Muss nicht unbedingt super teuer sein. Wir kennen ein paar günstige Labels und Schmuckstücke, mit denen Sie im Sommer am See oder Meer eine gute Figur machen.

Wasserfester Schmuck ist gerade im Urlaub ein Muss.
Ob Schwimmbad, See oder Meer, ich möchte auch im Wasser nicht auf hübschen Schmuck verzichten. Denn wenn wir mal ehrlich sind, wirkt dadurch der Badeanzug oder Bikini gleich viel schicker. Ich setze aber nur auf Schmuckstücke, die dem Wasser auch gewappnet sind und verrate Ihnen, worauf Sie achten müssen.
Der beste wasserfeste Modeschmuck für den Urlaub
Es ist Sommer und damit auch die Zeit für Strand, Pool und Wassersport. Doch was ist mit dem Schmuck? Müssen wir diesen unbedingt ablegen und auf die Lieblingsstücke verzichten? Nicht unbedingt! Es gibt mittlerweile eine große Auswahl an wasserfestem Modeschmuck, der auch im Wasser getragen werden kann und ein echter Hingucker ist. Von Armbändern über Ohrringe bis hin zu Halsketten – wir haben alles gefunden.
#1 Kette von Purelei
Ein Modell, welches mich wirklich schon durch jeden Sommerurlaub gebracht hat (und das seit Jahren!) ist die Kalea-Kette von Purelei. Wenn ich ein Schmuckstück wirklich ohne Zweifel weiterempfehlen kann, dann wäre es dieses. Auch nach mehreren Jahren und zahlreichen Stunden im Wasser hat es seine Glanzkraft nicht verloren und sieht so schick aus, wie am ersten Tag. Zudem liebe ich das zeitlose Design des Pieces, welches sich übrigens auch toll zum Layern eignet.
#2 Armband von My Jewellery
Preisgünstig und richtig hübsch! Der Schmuck von My Jewellery ist einen Blick wert und eignet sich prima für den Urlaub und Sommer – wenn es nicht abfärben soll. Dieses dreifache Armband zählt zu meinen persönlichen Favoriten und besteht aus robustem Edelstahl. Filigran, zeitlos und schick, genauso liebe ich meinen Schmuck, ob zu Hause oder im Urlaub. Und ein lässiges Armband wirkt immer richtig edel.
#3 Kreolen von Made by Nami
Kreolen sind für mich ein absolutes Must-have in dem Koffer für den Urlaub. Aber bitte geschlossen, sodass sie nicht im Meer verloren gehen können. In die Ohrringe von Made by Nami habe ich mich direkt verliebt, denn sie besitzen dieses Feature und bestehen zudem aus robustem Edelstahl, welcher perfekt für das kühle Nass ist. Nachkaufen lohnt sich!
Welche Materialien bei Schmuck sind wasserfest?
Die Materialien von wasserfestem Schmuck müssen so gewählt werden, dass sie auch bei Kontakt mit Wasser nicht anlaufen oder verfärben. Beliebte Materialien sind zum Beispiel Edelstahl, Silikon, Glas, Titan oder auch Leder. Auch natürliche Steine sind aktuell wieder total angesagt und wasserfest. In vielen verschiedenen Farben erinnern sich diese auch an Sommer! Süßwasserperlen sind in der Regel auch wasserfest und ein schöner Look.
Eignet sich Gold- und Silberschmuck für das Salzwasser?
Reines Gold ist chemisch stabil und korrosionsbeständig, daher kann es im Meer getragen werden. Allerdings ist reines Gold sehr weich und anfällig für Kratzer und Dellen. Daher empfehlen wir Schmuck aus Legierungen wie 14 Karat oder 18 Karat Gold, da diese härter und widerstandsfähiger sind. Silberschmuck kann durch Salzwasser und Feuchtigkeit oxidieren und anlaufen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie versuchen, den Kontakt von Silberschmuck mit Salzwasser zu minimieren. Wenn Sie Silberschmuck im Meer tragen möchten, spülen Sie ihn nach dem Tragen gründlich mit klarem Wasser ab und trocknen Sie ihn gut ab.