Diese Sandalen lassen breite Füße schmaler wirken – und stylish sind sie auch noch

Frauen mit breiten Füßen haben es oft nicht leicht, die passende Sandale für den Sommer zu finden. Doch keine Sorge: Wir wissen, welche Modelle nicht nur super bequem  – sondern vor allem auch absolut stylish sind.

Nadine Berneis im Streetstyle

Nadine Berneis trägt Prada-Sandalen mit verstellbaren Riemen im Streetstyle.

© Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Wer breite Füße hat, tut sich oft schwer damit, die richtigen Schuhe zu finden. Vor allem Sandalen lassen die Füße oft noch breiter wirken, als sie es eigentlich sind. 

Das sind die schönsten Sandalen für breite Füße

Umso besser also, dass mittlerweile viele Online-Shops eine große Auswahl an Sandalen für breite Füße im Sortiment haben – zum Beispiel in Weiten wie "K" oder "H", die speziell für breite Füße konzipiert sind. Doch damit nicht genug: Auch in den gängigen Größen gibt es Sandalen, die vor allem breiten Füßen schmeicheln – und diese sogar ein wenig schmaler wirken lassen. Um welche angesagten Modelle es sich dabei handelt? Das sind unsere Favoriten!

1. Sandalen mit verstellbaren Riemen

Maria Barteczko im Streetstyle

Trekking-Sandalen sind nicht nur Trend – sie sind auch für breite Füße perfekt geeignet.

© Foto: Christian Vierig/Getty Images

Nichts ist so bequem wie Sandalen mit verstellbaren Riemen – schließlich können diese mithilfe von Schnallen oder Klettverschlüssen (Trekking-Sandalen sind derzeit ein echter Trend!) individuell an den Fuß angepasst werden. Mehrere dünne Riemen über den Fuß verteilt lassen den Fuß obendrein noch etwas schmaler wirken. Hier gilt: Umso mehr Riemchen, desto besser!

2. Sandalen in dunklen Farben

Frau trägt dunkle Sandalen im Streetstyle

Sandalen in dunklen Farben passen zu jedem Outfit – und sind der perfekte Styling-Partner für Frauen mit breiten Füßen.

© Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Nicht nur für unsere Kleidung, auch für Sandalen gilt: Dunkle Farben machen schlank. Sandalen in Schwarz oder Dunkelblau lassen breite Füße also um einiges schmaler wirken, während nudefarbene Sandalen nahezu mit der Hautfarbe verschmelzen und die Füße noch optisch breiter erscheinen lassen. Und wo wir schon beim Thema Farben sind: Auch bunt gemusterte Sandalen sind ein No-Go für breite Füße, sie lenken den Blick einfach zu sehr auf den Fuß.

3. Sandalen mit Blockabsatz

Masha Sedgwick im Streetstyle

Auch Masha Sedgwick setzt für ihren lässigen Streetstyle auf Sandalen mit Blockabsatz.

© Foto: Christian Vierig/Getty Images

Geht es um die perfekten Sandalen für breite Füße, gilt auf jeden Fall das Motto: "Lieber hoch als flach". Wird der Fuß nämlich vertikal und nicht horizontal gezeigt, wirkt er um einiges schmaler. Und auch die Form des Absatzes ist entscheidend – je breiter er ist, desto besser balanciert er den Fuß aus. Wir empfehlen daher vor allem Sandalen mit einem Blockabsatz, denn der lässt den Fuß um einiges proportionierter wirken.

Worauf sollte man bei Sandalen für breite Füße achten?

Natürlich sollen Sandalen nicht nur gut aussehen, sie müssen auch bequem sein. Frauen mit breiten Füßen empfehlen wir daher immer auf ein gutes Fußbett zu achten, das den Fuß stützt und den Zehen ausreichend Platz bietet. Nichts ist schließlich so schmerzhaft, wie Zehen, die unangenehm aneinandergedrückt werden. Und auch das Material spielt eine wichtige Rolle: Am besten greifen Frauen mit breiten Füßen zu Sandalen aus Leder und Kork, denn die Naturmaterialien sind atmungsaktiv und passen sich perfekt der individuellen Fußform an.

Welche Marken haben sich auf Sandalen für breite Füße spezialisiert?

Wir haben es bereits verraten: Solange es sich um das richtige Modell handelt, müssen Frauen mit breiten Füßen in Sachen Styling keine Abstriche machen und werden in so gut wie jedem Online-Shop fündig. Es gibt aber auch Marken, die sich speziell auf Sandalen für breite Füße spezialisiert haben. So zum Beispiel Wolky, Salt-Water Sandals oder auch Ulla Popken. Aber auch bei bekannten Marken wie Rieker oder Ecco findet man tolle Sandalen für breite Füße.