Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Perioden-Bademode: So funktionieren die praktischen Bikinis
Perioden-Unterwäsche erreicht seit einiger Zeit immer größere Beliebtheit. Kein Wunder – so lässt sich der Alltag trotz Menstruation angenehm meistern, ganz ohne Tampons, Binden und Co. Kein Wunder, dass sich jetzt auch eine weitere Innovation durchsetzt: Perioden-Bademode!
Die Periode ist im Sommer besonders unpraktisch. Vor allem, wenn wir im Urlaub sind, am Meer liegen, im Freibad herumtollen oder den Badesee genießen. Nicht überall kann man auf eine Toilette zum Wechseln von Hygieneprodukten zählen und nicht alle Wegwerfprodukte lassen sich unauffällig mit Bademode tragen.
Zum Glück ersetzen bestimmte Bikinis und Badeanzüge jetzt den Bedarf an Tampons, Binden und Co. beim Baden – für einen entspannten Sommertag ohne Stress!
Wie funktioniert Perioden-Bademode?
Ein paar Labels haben das weit verbreitete Problem im Sommer erkannt und kurzerhand praktische Bademode entworfen, mit der wir unbeschwert den Tag am Strand genießen können.
Die Perioden-Bikinis und -Badeanzüge sehen stylish aus und sind optisch nicht als solche zu erkennen. Sie funktionieren im Prinzip wie die bereits bekannte Perioden-Unterwäsche. Spezielle saugfähige Textilfasern absorbieren in etwa genauso viel Blut wie ein bis vier Tampons. Zudem sind die Materialien geruchsneutralisierend, antibakteriell und schnell trocknend, was auch Frauen, die zu Blasenentzündungen neigen, zugutekommt.
Kann man mit Perioden-Bademode schwimmen?
Wer mit einem Perioden-Badeanzug oder Menstruations-Bikini baden geht, muss leider damit rechnen, dass sich die Textilien mit Wasser vollsaugen können. Einige Labels versprechen aber auch spezielle Innovationen, die wasserabweisend wirken und daher auch beim Schwimmen ohne zusätzlichen Schutz auskommen.
So oder so ist der Blutverlust während des Schwimmens normalerweise sehr gering, der Wasserdruck wirkt außerdem der Erdanziehungskraft entgegen, was die Blutung im Wasser zusätzlich reduziert.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, verwendet während des Schwimmens zusätzlich einen Tampon oder eine Menstruationstasse.
Die Vorteile von Perioden-Bademode
Die Perioden-Bademode ist eine extrem vorteilhafte Innovation, die uns Sorgen und Stress nimmt. Beim Sonnen und Herumlaufen brauchen Sie sich keine Gedanken um ein hervorschauendes Tamponbändchen, verrutschte Binden oder um das Wechseln von Hygieneprodukten machen. Einige Perioden-Bademoden lassen sich sogar sorglos im Wasser zum Schwimmen verwenden!
Perioden-Bademode kaufen
Welche Labels bieten Perioden-Bademode an? Wir zeigen Ihnen schöne Beispiel-Pieces von Marken, die die innovativen Bikinis und Badeanzüge verkaufen.