
Dorothee Schumacher ...
... wurde 1966 in Düsseldorf geboren. Sie begeisterte sich schon früh für Mode und Modetrends und startete ihre Karriere mit einer Ausbildung beim Düsseldorfer Bekleidungshaus Peek & Cloppenburg. Zusätzlich sammelte sie praktische Erfahrungen in einer italienischen Strickfabrik sowie einem Textilhandwerk in Frankreich. Inspiriert von der Modeschöpferin Madame Grés setzte die Designerin die Erfahrungen in ihren Kollektionen um und gründete 1989 ihr eigenes Mode-Label "Schumacher". 1994 startete sie die Expansion ins Ausland mit ersten Kunden aus Italien.
Schumacher's Damenkollektion ist heute in mehr als 600 Modehäusern weltweit vertreten, unter anderem in Tokio, Dubai und New York. Das Markenzeichen ihrer Kollektion ist die sehr feminine Kreation aus zarten Stoffen mit verspielten Details.

- In den 40er Jahren- In den 50er Jahren- In den 60er und 80er Jahren
Im Jahr 2006 hatte Dorothee Schumacher die große Ehre, an der Ausstattung für den Hollywoodfilm "Der Teufel trägt Prada", in dem Anne Hathaway und Meryl Streep die Hauptrollen spielen, beteiligt zu sein. Seit 2009 zeigt Sie ihre Kollektionen jedes Jahr auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin.
Schumacher privat
Dorothee Schumacher ist jedoch nicht nur eine hervorragende Designerin, sie ist auch Mutter von vier Kindern sowie Jurorin des European Design Award Apolda, die regelmäßig nach jungen Designertalenten in Europa sucht und sie setzt sich für die Förderung begabter junger Künstler aus Europa ein. Außerdem kämpft Schumacher für den guten Zweck: Seit 2004 verbindet sie eine Zusammenarbeit mit Unicef für benachteiligte Mädchen in Nepal und engagiert sich unter anderem auch für die "Cancer Association of South Africa" gegen Brustkrebs.
Die Frühjahr/Sommerkollektion 2014 von Dorothee Schumacher finden Sie hier>>
