Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
French Chic: Mit diesen 8 Basics & Modetipps stylen Sie den "je ne sais quoi"-Look der Französinnen
Französinnen sind für ihren "je ne sais quoi"- Stil bekannt, der immer schick, aber ungewollt aussieht. Wir wissen, welche Basics Sie im Schrank benötigen und liefern Inspirationen für das perfekte Outfit der Pariser Straßen.

Blazer, T-Shirt und Jeans sind eine Uniform für Französinnen.
Nicht erst seit dem Netflix-Hit "Emily in Paris" lieben wir den Style der französischen Schauspielerinnen und Modebloggerinnen. Die Unaufgeregtheit und zeitlose Eleganz der Pariser Mode hat unser Herz längst erobert. Aber welches Modegeheimnis steckt eigentlich hinter dem Effortless-Look der Französinnen? Wir verraten es.
Was ist der French Chic?
Streifenshirt, Blazer und eine gut sitzende Jeans – so kennen und lieben wir den nonchalanten Style von Französinnen. Der sogenannte French Chic bezeichnet den französischen Modestil, der viel Wert auf hochwertige Basics, einen lässigen Fit und dezentes Farbspiel setzt. Daher gilt er als besonders zeitlos. Natürlich kommen auch viele der größten Modehäuser aus der französischen Metropole. Chanel, Hermès, Celine, Lanvin oder Louis Vuitton haben in Frankreich ihre Heimat und zählen wohl zu den einflussreichsten Modemarken der Welt. Leider sind die Kleidungsstücke nicht für jeden Geldbeutel geeignet. In gute Basics können wir allerdings allemal investieren.
Auf diese 8 Kleidungsstücke schwören Französinnen
Um sich bestmöglich für den French Chic auszustatten, benötigen Sie vor allem Basics, die niemals aus der Mode kommen. Diese lassen sich mit den passenden Accessoires schick oder lässig stylen.
#1 Oversized Bluse
Ein Teil, welches in jeden Kleiderschrank gehört! Eine lässige Bluse in Weiß oder gestreift ist ein Kleidungsstück, welches wir nicht mehr missen wollen und im Sommer auch als Jackenersatz tragen. Achten Sie bei dem Kauf auf eine gute Qualität und einen weiten Schnitt, damit das Outfit dem französischen Modestil auch wirklich gerecht wird.
#2 Weißes T-Shirt
Neben einer lässigen Bluse ist auch ein hochwertiges weißes T-Shirt ein Teil, in welches wir investieren. Baumwolle ist dabei eine gute Wahl. Das T-Shirt stellt die Basis für jedes Outfit dar und sollte daher die optimale Passform besitzen und sich angenehm auf der Haut anfühlen.
#3 Streifenshirt
Ob Langarmshirt, Troyer, T-Shirt oder Bluse – Streifen gehören zu der Grundausstattung des French Chic und daher auch in unseren Kleiderschrank. Das Muster ist zeitlos und lässt auch simple Outfits schick aussehen. Wir empfehlen schlichte Farben wie Weiß, Schwarz oder Dunkelblau, die sich vielseitig kombinieren lassen.
#4 Gute Jeans
Die perfekte Jeans zu finden, ist für viele Frauen eine wahre Lebensaufgabe. Haben sie einmal ein gut sitzendes Modell gefunden, leben Französinnen in ihrem Denim. Lässiges Shirt dazu und der Look ist komplett. Bei einer perfekten Jeans kommt es auf eine gute Passform an. Französinnen setzen auf einen Straight Fit oder Flared Jeans.
#5 Trenchcoat
Ein Jackentrend, der nie aus der Mode kommt! Wir lieben Trenchcoats, die perfekt für das Übergangswetter oder kühle Abende sind. Die It-Pieces können Sie sowohl im Frühling, Sommer und Herbst tragen. Am elegantesten ist ein Modell in Camel oder Beige. Bei der Länge können Sie sowohl auf kurze oder bodenlange Jacken setzen.
#6 Blazer
Die Blazermania ist eigentlich überall angekommen, im französischen Modestil gehört das Piece schon seit Jahren in die Garderobe jeder Frau. Ein Oversized Modell kombinieren wir mit Jeans und einem weißen T-Shirt. Fertig ist der Look für jeden Tag.
#7 Loafer
Kommen wir noch schnell zu den richtigen Schuhen. Aktuell sind Loafer eine clevere Wahl für die Füße. Zum Rock in Kombination mit hübschen Socken oder auch zur Jeans, die angesagten Teile wirken immer elegant und reihen sich damit perfekt in unsere Aufzählung der Must-haves für den French Chic.
#8 Kreolen
Französinnen lieben ihre Kreolen. Goldene Hoops verleihen Ihrem Outfit das gewisse Etwas. Die Schmuckstücke sollten nicht zu groß ausfallen, sondern lieber klein und schlicht bleiben, denn in Frankreich lieben wir es unaufgeregt.
5 Moderegeln & Geheimnisse der Französinnen
Französinnen sehen einfach schick aus, und das hat seine Gründe! Es gibt ein paar Moderegeln, an die Sie sich immer halten sollten, wenn Sie in die Fußstapfen von Coco Chanel und Co. steppen möchten.
#1 Basics sind Must-haves

Alba Garavito Torre kombiniert schlichte Bluse, mit einem zeitlosen Blazer und lockerer Anzughose.
Basics gehören in jede gute Capsule Wardrobe und sind für den French Chic unerlässlich. Unser Tipp: Investieren Sie in hochwertige Teile, an denen Sie viele Jahre Freude haben werden. Auch eine schlichte und gute Tasche ist für den Stil unerlässlich.
#2 Schlichte Farben wirken zeitlos

Zu einem schlichten Outfit in Schwarz wird bei diesem Streetstyle eine Farbtupfer in Form einer Tasche geschaffen.
Französinnen lieben es schlicht, daher präferieren die Modeexpertinnen Blau, Schwarz, Weiß und Erdtöne. Mit einem roten Lippenstift wird der Look aufregender. Eine farbenfrohe Tasche setzt einen schönen Akzent.
#3 Ein lockerer Schnitt macht viel aus

Stilikone Jeanne Damas kombiniert lockere Jeans mit Oversize-Blazer und einem zarten Seidentop.
Wie wäre es mal mit einem Hemd aus der Männerabteilung? Beim French Chic ist nämlich wichtig, dass alles schön locker sitzt und nicht zu eng ist. Denn wir wollen garantiert nicht so aussehen, als würde der Knopf jeden Augenblick aufplatzen.
#4 Wenn Muster, dann Punkte

Ein Kleid mit Punkten ist ein Klassiker, den Französinnen in ihrem Kleiderschrank haben.
Punkte sind in diesem Jahr definitiv wieder zurückgekommen und deswegen ist auch ein Punktkleid ein Muss im Kleiderschrank. Dazu einfach eine schlichte schwarze Strumpfhose, hohe Schuhe und ein Messy Bun und der französische Look ist perfekt.
#5 Baskenmützen machen jedes Outfit schick

Mit einer Baskenmütze wird auch ein schlichtes Outfit richtig besonders.
Die Baskenmütze ist Frankreich in einem Kleidungsstück. Wie gut, dass wir dieses jetzt wieder lässig im Alltag tragen. Dazu einfach ein schlichtes Outfit mit Jeans, Bluse und Blazer und Sie können in den Tag starten.
Das schönste Haarstyling aus Paris
Französinnen sind bekannt für ihren lässigen und dennoch eleganten Stil, der sich auch in ihrer Frisur widerspiegelt. Eine typische französische Frisur ist der sogenannte Messy Bun, bei dem die Haare zu einem lockeren Dutt zusammengebunden werden. Auch der Bedhead Look ist sehr beliebt, bei dem die Haare leicht zerzaust und unordentlich gestylt werden.
Wir lieben natürlich auch den französischen Bob, der meist auf Kinnlänge geschnitten wird und einen natürlichen Look verleiht. Um das Haarvolumen zu betonen, greifen Sie am besten zu Trockenshampoo oder Textur-Spray. Wichtig ist jedoch immer, dass die Frisur nicht zu perfekt aussieht, sondern ein gewisses Maß an Ungezwungenheit ausstrahlt, damit sie dem French Chic gerecht wird.
Wer sind die bekanntesten Stilikonen aus Paris?
Paris ist seit jeher bekannt für seinen unvergleichlichen Stil und die Mode. Noch heute gilt die Pariser Fashion Week als DAS Event der Modewelt. Die Stadt der Liebe hat zudem einige der größten Stilikonen hervorgebracht, die bis heute als Vorbilder dienen. Coco Chanel, Yves Saint Laurent und Christian Dior sind nur einige der Namen, die mit dem Pariser Chic verbunden werden und zu den bekanntesten Designern der Welt zählen. Sie haben die Modewelt revolutioniert und bis heute Einfluss auf die Branche. Aber auch in der heutigen Zeit gibt es noch viele Stilikonen aus Paris, die uns inspirieren. Von Schauspielerinnen wie Marion Cotillard über Vanessa Paradis bis hin zu Influencerinnen wie Jeanne Damas - sie alle verkörpern den typischen Pariser Stil:elegant, zeitlos und doch immer modern.