Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Wohn-Trends 2023: Diese angesagte Lampe einfach selber machen
Eine schicke Beleuchtung darf natürlich in keinem gemütlichen Zuhause fehlen. Im Trend sind gerade vor allem stylishe Retro-Pilzlampen. Dabei muss es aber nicht immer das teure Designer-Teil sein. Mit diesem tollen DIY zaubern Sie die trendige Pilzlampe ganz einfach und günstig selbst.
DER Interior-Trend: Pilzlampen im angesagten Retro-Stil
Egal, ob von Louis Poulsen, Artemide oder Peill+Putzler – die Designer-Lampen, die mit den runden Schirmen an Pilze erinnern, machen richtig was her! Leider sind sie aber auch nicht gerade günstig. Deshalb zeigen wir Ihnen jetzt, wie Sie für wenig Geld eine stylishe Pilzlampe selber gestalten können.
Im Video: Noch mehr DIY-Ideen für coole Lampen
Anleitung: So gelingt die DIY-Lampe
Das wird benötigt:
- Glaskaraffe „Karaff“ von IKEA >>
- Servierschüssel „Blanda“ von IKEA >>
- Sprühlack mit Granit-Effekt, z.B. von Belton >>
- kabellose LED-Spots, z.B. von iKALULA >>
So geht’s:
- Befreien Sie die Karaffe und die Schale gründlich von Staub und Fett.
- Besprühen Sie nun die beiden Teile aus einiger Entfernung vorsichtig und gleichmäßig mit dem Granit-Spray. Achten Sie dabei auf die Hersteller-Hinweise. Es empfiehlt sich den Abstand lieber etwas größer zu halten und nicht zu viel Druck auszuüben, da es ansonsten fleckig werden kann.
- Lassen Sie die Karaffe und die Schale gut trocknen.
Wenn alles gut getrocknet ist, geben Sie einfach den LED-Spot in die Karaffe und setzen die Schale drauf. Fertig ist die angesagte DIY-Lampe!
Auf Instagram und TikTok ist der Trend mit den selbstgemachten Lampen total angesagt.
Pilzlampe selber machen: Wichtige Gelingtipps
Damit das Selbermachen der angesagten Pilzlampe ohne Probleme gelingt, haben wir noch ein paar wertvolle Tipps für Sie zusammengesucht.
- Weniger ist mehr! Seien Sie sparsam mit der Farbe. Je dicker die Schicht ist, desto weniger Licht scheint durch. Außerdem könnte es beim Trocknen dazu kommen, dass die Lackfarbe herunterläuft.
- Verwenden Sie gegebenenfalls voran eine Grundierung.
- Keine Steckdose? Kein Problem! Dank kabelloser LED-Lampen kann die stylishe Leuchte überall stehen. Viele LED-Spots werden außerdem mit einer Fernbedienung geliefert, dies erleichtert das An- und Ausschalten.
- Sie wollen etwas Farbe ins Spiel bringen? Wie wäre es dann mit einem knalligen Orange, das extra Retro-Vibes versprüht? >>
