Wie sah die ägyptische Königin Kleopatra wirklich aus?

Kleopatra ist als die letzte Herrscherin Ägyptens auch heutzutage weltweit bekannt. Um die Königin ranken sich unzählige Geschichten. Vor allem gilt Kleopatra als Inbegriff von Schönheit und Verführungskunst. Doch wie sah die Herrscherin in Wirklichkeit aus?

Die ägyptische Herrscherin Kleopatra gilt als wunderschön und verführerisch. Doch wie sah sie wirklich aus?

© picture alliance / akg-images | akg-images

Kleopatra VII. Philopator herrschte von 51 bis 30 vor Christus über Ägypten, bevor sie mit 39 Jahren Suizid beging. 
Die ägyptische Herrscherin ist besonders dafür bekannt, bedeutsame, historische Männer verführt zu haben. So gewann sie den Römer Gaius Iulius Caesar als ihren Geliebten und nach dessen Tod Marcus Antonius. Diese Verbindungen halfen ihr, die Machtstellung der Ptolemäer in Ägypten zu verbessern.

Wie schön war Königin Kleopatra wirklich?

Zahlreiche Bücher, Filme und Kunstwerke wurden von Kleopatra inspiriert. Ihre Liebesdramen zu Antonius und Caesar sind bis heute weltberühmt und fachen immer wieder Fantasien an. So auch die Überlieferung, dass Kleopatra umwerfend schön gewesen sei und damit ihre Interessen durchgesetzt habe. Doch wie sah die Herrscherin in Wirklichkeit aus?

„Kleopatra sah eher durchschnittlich aus“

Tatsächlich gibt es wenig Hinweise darüber, wie Kleopatra in Wirklichkeit aussah. Spätere archäologische Funde in den frühen 2000er Jahren weisen jedoch darauf hin, dass Kleopatra keineswegs überdurchschnittlich schön gewesen sei. Archäologe Martin Guggisberg verrät:

Kleopatra hatte eher ein durchschnittliches Frauengesicht,

wie im Online-Magazin der Universität Bern zu lesen ist. Er erklärt sich ihre Anziehungskraft bei den bedeutsamen Römern folgendermaßen:

Für Rom lag im Land Ägypten die pure Exotik, es war so etwas wie das Hollywood der Antike. Sie war sprachgewandt und zumindest in politischen Belangen sehr geschickt.

So sah Kleopatra in Wirklichkeit aus

Optisch lässt sich Kleopatra folgendermaßen beschreiben: Ihre großen Augen liegen unter weit geschwungenen Brauen, die in eine lange, gebogene Nase überleiten. Ihre Oberlippe war eher schmal, die Nasenflügel ausgeprägt.

Wenige archäologische Funde geben uns einen Eindruck, wie die letzte Herrscherin Ägyptens in etwa ausgesehen hat: