
Wir wissen, wie kleine Wohnungen weihnachtlich geschmückt werden.
Denken wir an die perfekte Weihnachtsdeko, dann fällt diese oft ziemlich pompös aus. Eine kleine Wohnung jedoch wirkt dadurch schnell überladen. Kommt dann auch ein Weihnachtsbaum hinzu, wirds eng an den Feiertagen. Weniger ist mehr, lautet also die Devise. Und wie das aussehen kann, verraten wir hier.
Kleine Wohnungen weihnachtlich dekorieren: So geht es richtig
Eine kleine Wohnung festlich schmücken? Das geht! Und zwar mit den folgenden Deko-Ideen, die auch in kleinen Wohnung voll zur Geltung kommen.
1. Adventskranz aufhängen
Ein Adventskranz gilt als Klassiker in der Weihnachtszeit und auch für uns gibt es kaum etwas Gemütlicheres, als jeden Sonntag ein Kerze anzuzünden. Doch zugegeben, so ein Adventskranz fällt oft ziemlich üppig aus und nimmt auf dem Tisch eine Menge Platz für sich in Anspruch. In einer kleinen Wohnung hängen wir ihn daher an die Decke. Ein wunderschöner Hingucker, erst recht, wenn die geschmückten Tannenzweige und Christbaumkugeln in unterschiedlicher Höhe von der Decke hängen.
2. Weihnachtsbaum zum Aufhängen
Und nicht nur der Adventskranz lässt sich wunderbar aufhängen! Auch für den Weihnachtsbaum gibt es platzsparende Alternativen – und die hängen wir ganz einfach an die Wand. Aus ein paar Ästen und Tannengrün zum Beispiel lässt sich kinderleicht ein Weihnachtsbaum für Wand basteln, gleiches gilt für eine Tanne aus Washi-Tape. Ganz ohne Nadeln, versprochen!
3. Umdekorieren statt neu dekorieren
Hier ein Gesteck, da ein paar Kerzen – an Weihnachten kommt uns wirklich einiges an zusätzlicher Deko ins Haus. Doch das muss nicht sein. Schließlich können wir auch ganz einfach das umdekorieren, was ohnehin schon da ist. Poster an der Wand lassen sich so zum Beispiel ganz einfach durch weihnachtliche Motive ersetzen und auch unsere Kissenbezüge tauschen wir aus. Das zaubert Weihnachts-Feeling im Nu!