
Ist es nicht genial, seinen eigenen, frischen Knoblauch zu ziehen? Setzen Sie einfach im Anfang März mit etwas Abstand zueinander einige Knoblauchzehen in die Erde. Je nach Witterung sind die Knollen ab Ende April erntereif!

Frühe Radieschensorten kommen mit wenig Licht und kühlen Temperaturen gut zurecht, weshalb sie bereits ab Ende Februar gesät werden können. Eine Schicht aus Gartenvlies lässt die Samen schneller keimen. Etwa 8 Wochen später können Sie bereits die ersten Radieschen ernten.

Auch köstliche Möhren können Sie bereits seit Ende Februar aussäen. Achten Sie beim Kauf der Samen darauf, dass es sich um eine frühe Sorte handelt. Bedecken Sie die Samen dann zusätzlich mit einem Vlies. Die frühen Karotten-Sorten sind bereits ab Mai erntereif.

Ein paar wenige Sommerblüher können bereits im März in die Aussaaterde: Dazu gehören die Samen von Nelken! Die hübschen Blumen gedeihen nur langsam und können deshalb schon früh gesät werden.

Auch der leckere Lauch gehört zu den ersten Pflanzen des Jahres, die ihren Weg ins Beet finden. Niedrige Bodentemperaturen machen ihm nichts aus!