Das Badezimmer zu putzen, hat für uns eine fast therapeutische Wirkung. Gerade im Frühjahr polieren wir alle Flächen auf Hochglanz. Wer dafür keine chemischen Reiniger einsetzen möchte, verwendet Hausmittel, die mindestens genauso effektiv wirken.
Lesen Sie auch: Die besten Hausmittel für die Küche >>
Im Video: Darum müssen Holzmöbel nebelfeucht abgewischt werden
Diese Hausmittel wirken Wunder im Bad
1. Spülmaschinentabs
Bei dem Frühjahrsputz reinigen wir auf jeden Fall die Fliesen und Fugen gründlichst. Dafür können Sie einfach Spülmaschinentabs verwenden, die für einen tollen Glanz sorgen und die Sie bestimmt bei sich zu Hause haben. Dafür einfach einen Spültab in eine Sprühflasche geben und mit Wasser auffüllen. Danach auf die Flächen sprühen, einarbeiten und schließlich abspülen.
2. Backpulver/Natron
Backpulver und Natron gelten als die wohl effizientesten Hausmittel im Haushalt. Im Badezimmer verwenden wir das Mittel, um Waschbecken, Armaturen und Badewanne zu reinigen. Am besten lassen Sie das Backpulver oder Natron über Nacht einwirken und geben ein Päckchen davon auf die angefeuchtete Stelle, die Sie reinigen möchten. Am nächsten Tag noch etwas schrubben und dann mit Wasser abspülen. So reinigen sich die Flächen fast wie von allein.
3. Zitrusfrüchte
Der Vorteil von Zitrusfrüchten? Sie hinterlassen einen leckeren Duft im Badezimmer und geben uns dieses Frisch-geputzt-Gefühl! Sie können etwas Zitronensaft zu dem Backpulver geben, wenn Sie die Badewanne und Co. säubern, damit es richtig frisch riecht. Die Säure in dem Hausmittel sorgt zudem dafür, dass sich Ablagerungen besser lösen. Orangenschalen sind unser Geheimtipp bei verkalkten Armaturen und können dort Wunder wirken.