Duschabfluss stinkt: Mit diesem Trick werden Sie den Geruch wieder los

Wenn der Abfluss in der Dusche stinkt, ist das sehr unangenehm. Doch Sie können den üblen Geruch mithilfe von Hausmitteln bekämpfen. Wir erklären, wie das geht.

Es müffelt unangenehm aus dem Abfluss in Ihrer Dusche? Das ist tatsächlich gar kein so seltenes Problem. Mit den richtigen Putztricks können Sie die unangenehmen Gerüche aber schnell in die Flucht schlagen. Bevor wir Ihnen verraten, mit welchem Mittel das am besten klappt, erklären wir Ihnen noch, warum genau der Duschabfluss eigentlich anfängt zu stinken.

Im Video: Deshalb sollten Sie die Dusche mit Klarspüler reinigen

Warum riecht es aus dem Abfluss?

Verursacher des schlechten Geruchs sind meist Haare oder Produktrückstände von Shampoo, Duschgelund Co. Die Reste setzen sich im Abflussrohr fest und bilden dort einen Nährboden für Bakterien, welche die Ursache für den Geruch sind. Und natürlich können auch Haare dafür sorgen, dass der Abfluss in unserer Dusche zu müffeln beginnt. Wir zeigen Ihnen nun einen Trick, mit dem der unangenehme Gestank ganz schnell ein Ende hat.

Duschabfluss stinkt: Dieser Trick beseitigt üble Gerüche

Backpulver in Kombination mit Essig hat sich im Kampf gegen schlechte Gerüche im Abflussrohr bewährt. Einfach drei Esslöffel Backpulver in den Abfluss der Dusche geben und danach eine halbe Tasse Essig hinterherkippen. Dann sofort ein Tuch auf den Abfluss legen, da Essig und Backpulver chemisch miteinander reagieren. 

Dies können Sie dann auch anhand der sprudelnden Geräusche aus dem Abflussrohr hören. Nach einer Viertelstunde ist die Mischung aufgeschäumt und Sie können den Abfluss gründlich mit heißem Wasser ausspülen. Der üble Geruch sollte nun verschwunden sein.

Hier können Sie Backpulver in der Großpackung kaufen:

Auch dieses Hausmittel neutralisieren Gerüche

Keinen Essig und kein Backpulver da? Aber Salz doch bestimmt! Dieses besitzt eine neutralisierende Wirkung und hilft gegen schlechte Gerüche. Zwei Esslöffel Salz in den Duschabflussgeben und zwei Stunden lang einwirken lassen. Hinterher gründlich mit kaltem Wasser nachspülen.

Handtuch stinkt: Was tun? >>

Duschabfluss stinkt trotz Reinigung

Wurde der Abfluss schon länger nicht mehr gründlich gereinigt, kann es ein wenig dauern, bis die Gerüche ganz verschwunden sind. Wir empfehlen Ihnen nach der Reinigung mit Hausmitteln daher noch, den Duschabfluss mit einem Abflussreiniger gründlich zu reinigen. So können Sie sicher sein, dass selbst hartnäckige Ablagerungen verschwunden sind und Gerüche nicht zurückkehren. Diese Abflussreiniger sind besonders beliebt: