
Nüsse sind super für die grauen Zellen! Besonders Walnüsse, Erdnüsse und Haselnüsse enthalten ganz viel Eiweiß, welches gut fürs Gehirn ist. Wal- und Haselnüsse stecken zudem voller Vitamin D, welches positive Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Hirns haben soll.

Auch Vollkorn ist ein Brainfood. Ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe und Vitamine verstecken sich in Vollkornprodukten und liefern ganz viel Energie fürs Gehirn. Zudem enthalten die Produkte Glucose aus langkettigen Kohlenhydraten, die das Gehirn für längere Zeit mit Energie versorgen.

Wasser darf in dieser Aufzählung ebenfalls nicht fehlen. Es ist unerlässlich für ein gut funktionierendes Gehirn. Eine Dehydration führt meist sehr schnell zu Konzentrationsverlust und Abgeschlagenheit. Um dem vorzubeugen, sollten Sie stets genug Wasser trinken, damit das Gehirn fit bleibt.

Grüner Tee hat viele gesundheitsfördernde Eigenschaften. Aufs Gehirn hat er entweder eine beruhigende und stressmindernde Wirkung oder eine aufputschende. Beide Eigenschaften können Sie sich zunutze machen, es kommt dabei nur auf die jeweilige Dosierung an.