
Mentale Gesundheit: Empowerment durch Selbsthilfe
Wir müssen ganz dringend reden. Und zwar über unsere mentale Gesundheit! Aber auch über die Möglichkeiten zur Selbsthilfe bei psychischen Erkrankungen.
Rund 5,3 Millionen Menschen sind in Deutschland an Depression erkrankt. Depressionen können uns alle treffen, trotzdem sind sie immer noch ein Tabuthema und Therapieplätze oft mit durchschnittlich mehr als 6 Monate Wartezeit verbunden. Das muss sich ändern.
In unserem FÜR SIE College powered by mother.NOW sprechen wir über Selbsthilfe und Entstigmatisierung der Krankheit und wollen mentaler Gesundheit so mehr Raum geben.
Zum Glück gibt es mittlerweile innovative digitale Therapiemethoden, wie von unserem Partner "Selfapy". Mit ihren Online-Kursen bieten sie die Möglichkeit jederzeit direkten Zugang zu psychologischer Unterstützung zu bekommen, schließen so Versorgungslücken und empowern durch Selbsthilfe. Zudem sind die Online-Kurse von Selfapy auf Rezept erhältlich und damit werden die Kosten von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Speakerin Nora Blum
Bis ein geeigneter Therapieplatz verfügbar ist, vergehen oft mehrere Monate. Eine Versorgungslücke, die auch Psychologin Nora Blum, Mitgründerin von Selfapy, störte und die Unternehmerin zum Handeln bewegte. Gemeinsam mit ihren Mitgründerinnen Katrin Bermbach und Farina Schurzfeld gründete sie 2016 daher die App Selfapy. Das Berliner Start-up bietet Online-Therapiekurse für Menschen an, die auf einen Therapieplatz warten oder noch davor zurückscheuen, sich an einen Therapeuten zu wenden. Mit Erfolg. Mittlerweile nutzen rund 35.000 Menschen die App.
Speakerin Eva Jahnen
Eva Jahnen ist Designerin und Autorin des Buches "Die Gedanken sind Blei, wie meine Depression die Dinge sieht" und selbst von der Krankheit betroffen. Die Kommunikationsdesignerin und Co-Gründerin des Designstudios Creators Collective lebt bereits seit 17 Jahren mit der Diagnose Depressionen, hat jedoch einen einzigartigen Weg gefunden, mit der Krankheit umzugehen und Betroffene, Außenstehende und Angehörige zu unterstützen. Auf ihrem Instagram-Account depridisco macht die Designerin die Krankheit mithilfe von Illustrationen, Handlettering und Texten verständlicher und nahbarer. Wortwitz, ein Augenzwinkern und ganz viel Gefühl kommen bei diesem sensiblen Thema aber trotzdem nicht zu kurz.
Kostenlose Anmeldung FÜR SIE College zum Thema „Mentale Gesundheit #Depression“
Sie möchten beim FÜR SIE College zum Thema „Mentale Gesundheit #Depression“ dabei sein? Dann melden Sie sich am besten gleich hier kostenlos an, indem Sie das Gewinnspielformular ausfüllen. Sie erhalten nach Ablauf der Verlosung einen Teilnahme-Link.
Das Programm des 7. FÜR SIE College "Mentale Gesundheit #Depression"
Zeit
30. September 2021 von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr.
Ort
Digital via Video-Anbieter Zoom. Nachdem Sie sich Ihr limitiertes Ticket gesichert haben, erhalten Sie den Zugang zum College.
(Weitere Infos finden Sie unter „How to„)
Das Thema
„Mentale Gesundheit #Depression“
Die Speakerin
Nora Blum
Nora Blum ist Gründerin der Plattform Selfapy, die Online-Kurse gegen psychologische Beschwerden ohne Wartezeit und kostenfrei auf Rezept anbietet.
Die Gastgeber- & Moderatorinnen
Camilla Rando & Tanya Neufeldt von mother.NOW.
Ihre Zeit – anonym, wenn Sie es wünschen
Zum Ende des Talks haben Sie bei unserem "Coffee Table" die Möglichkeit, Ihre Fragen an die Rednerinnen zu stellen und in den Austausch zu treten. Die Kamera Ihres Laptops müssen Sie während der Talk-Runde nicht eingeschaltet haben. Ob Sie nun eine Frage stellen oder einfach nur der Gesprächsrunde lauschen möchten: Sie können dabei ganz anonym bleiben.
Key Take-Aways
Nach dem College erhalten Sie eine Mail mit den aufbereiteten Key Take-Aways des Abends. Die wichtigsten Learnings noch einmal kompakt für Sie zusammengefasst.