Einfaches DIY aus Wolle und Schaumlöffel
Selbermachen liegt im Trend – da weiß man, wo’s herkommt, es hat eine ganz persönliche Note und macht obendrein noch Spaß! Wir haben eine schöne DIY-Idee für Sie, die ganz einfach mithilfe einer Schaumkelle und Wollgarn umgesetzt wird. Sind Sie neugierig?
Hübsches Flechtband selber knüpfen
Heraus kommt ein hübsch geknüpftes Armband, das sich alternativ aber auch als Schlüsselanhänger, Dekoband oder ähnliches verwenden lässt. Das hübsche Handwerk ist ganz einfach auch von Anfängern oder Kindern gemacht. In diesem Video sehen Sie, wie es geht. Schauen Sie sich das Ganze zuerst einmal an, bevor Sie nach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung vorgehen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für einfaches DIY-Armband
Materialien
Sie benötigen lediglich eine Schaumkelle und Wollgarn in bis zu drei verschiedenen Farben.
Anleitung
- Schneiden Sie zuerst von den drei verschiedenen Wollgarn-Farben jeweils zwei 80 cm lange Stücke ab (Sie können auch längere Fäden verwenden, wenn Ihr Armband oder Anhänger länger werden soll).
- Nehmen Sie alle Fäden und knoten Sie diese an einem Ende zusammen.
- Nehmen Sie nun einen Faden und fädeln Sie diesen durch eines der inneren, kreisförmig angeordneten 6 Löcher des Schaumlöffels. Als Nächstes nehmen Sie das zweite, gleichfarbige Garn und fädeln es durch das diagonal liegende Schaumlöffelloch.
Nehmen Sie eine neue Farbe und fädeln es jeweils in die Löcher neben das die erste Farbe. Tun Sie dies auch für die letzte Farbe. Am Ende sollten alle Fäden in einem Kreis um das mittlere Loch durchschauen. - Knoten Sie nun mit den gegenüberliegenden Fäden der gleichen Farbe einen normalen Knoten. Darüber kommt ein Knoten der nächsten Farbe, und so weiter. Wechseln Sie die Farben gleichmäßig ab. Knoten Sie so lange, wie Ihr Armband lang sein soll.
- Zum Fertigstellen flechten Sie ein paar Mal mit je zwei Fäden. Lösen Sie das Armband aus der Schaumkelle und flechten Sie auch diese Enden.
- Damit das Armband nicht wieder aufgeht, schneiden Sie noch ein kleines Stück Faden vom Wollknäuel. Mit diesem binden Sie die Enden fest zusammen. Sie können die überstehenden Reste nun kurz abschneiden und mit einem Feuerzeug vorsichtig laminieren, oder wie im Video mit dekorativen Knoten versehen.
Kreative Handarbeit hilft gegen Stress
Handarbeit, wie Stricken, Häkeln oder Nähen, hat viele positive Auswirkungen auf die Psyche. Zum einen fördert sie die Konzentration und Aufmerksamkeit, da man sich voll und ganz auf die Tätigkeit konzentrieren muss. Zudem hilft es dabei, den Alltagsstress zu vergessen und den Geist zu beruhigen. Handarbeit kann durch das repetitive Bewegungsmuster beim Stricken oder Häkeln sogar meditativ und entspannend sein, ähnlich wie Yoga oder Meditation.
Darüber hinaus gibt es auch ein positives Erfolgserlebnis, wenn man ein selbstgemachtes Werk vollendet hat, was das Selbstwertgefühl steigert und ein Gefühl der Zufriedenheit vermittelt. Insgesamt kann Handarbeit also dazu beitragen, die Psyche zu stärken und das Wohlbefinden zu verbessern.
Quelle:
- YouTube